Swiss IT Reseller – Ausgabe 2003/09

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2003/itm_200309

Fokus

Meinung


IT-Produkte

Microsoft möchte bei Unix und Citrix wildern
Nach mehrmaligem Aufschub ist es endlich soweit: Microsoft startet Windows 2003 Server. Ist ein neuer Terminal-Server-Teil valable Konkurrenz für Metaframe?
HARDWARE
PERIPHERIE
KOMPONENTEN
Logistik per Handy
GPRS-Mobiltelefone und Java-Programmierung ermöglichten es, Aussendienstmitarbeiter, Serviceleute oder Fahrer von Kleinlastwagen online in die Logistikkette einzubinden.
Apple setzt auf Notebooks und Musik
Apple hat letzte Woche neue iPods, die neue Version 4 der Musikverwaltung «iTunes» und seinen kommerziellen Internet-Musikdienst «iTunes Music Store» vorgestellt.
SOFTWARE
MULTIMEDIA

Marketing & Media

MARCOM-NEWS
Prämiertes – vom WC-Papier bis zur lebensechten Computermaus
Der Schweizer Dialogmarketing-Preis versucht, unter hunderten von eingereichten Arbeiten die besten herauszufiltern.

IT-Produkte

Citrix im Gleichschritt mit Microsoft
Die für den Windows Server 2003 zertifizierte neue Version von Citrix Metaframe XP Presentation Server soll flexibler, besser verwaltbar und sicherer sein.
Diabetes-Software für Handgeräte
Roche Diagnostics hat im Joint-venture mit Palm ein Diabetes-Datenmanagement-Programm für Handhelds entwickelt.

IT-Markt

TRENDS
Herlig wieder im Geschäft
Mit Q3 Software will der ehemalige Sesam-Mann Rolf Herlig den Markt für KMU-Business-Software aufmischen.
UNTERNEHMEN
Reorganisation und Personalkarussell bei HP
Mit einer Reorganisation möchte HP die bisher etwas getrennten Wege seiner Hardware-Abteilungen im Unternehmensbereich zusammenführen.
Server Based Computing als Strategie
Traver Gruen-Kennedy (Bild) ist bei Citrix «Chief Evangelist» und Vice President of Strategy. Ausserdem hat er kürzlich den Vorsitz der neugegründeten «Mobile Enterprise Alliance» (MEA) übernommen. IT Reseller unterhielt sich mit ihm über Veränderungen im Markt für Server Based Computing-Software und den Mobile Business Computing-Markt im allgemeinen.
Software AG macht mobil
Die Software AG will mit der Plattform «Tamino Mobile Suite» und den Tamino Mobile Applications einen Weg aus der Servicewüste bahnen.
Weit und breit keine neuen IT-Stellen in Sicht
Ganz oben im IT-Himmel hätte es früher einen richtigen David Copperfield gebraucht, um einem ausgebildeten Informatik-Profi hohen Lohn und gute Anstellungsbedingungen vor der Nase wegzuzaubern. Doch das Unvorstellbare ist heute bittere Alltagserfahrung für viele Bewerber: Der IT-Stellenmarkt steckt in der Krise.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER