Wettbewerbspräsentationen bei Marcom-Aufträgen nehmen überhand


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/09

     

Die Wettbewerbspräsentationen (Pitches), die Unternehmen zwischen Agenturen veranstalten, bevor sie einen Werbe- oder Kommunikationsetat vergeben, überschreiten offenbar immer häufiger den zumutbaren und sinnvollen Rahmen.
Da der Markt wegen der schrumpfenden Marketingbudgets umkämpft ist, hatten die Agenturen bisher kaum die Möglichkeit, sich dagegen zu wehren. Auch erfuhren die Agenturen oft gar nicht, wie viele Konkurrenten sich mit ihnen um den gleichen Etat bemühen.
Als Reaktion auf den empfundenen Missstand hat der BSW (Branchenverband Schweizer Werbe- und Kommunikationsagenturen) eine «Pitch-Liste» ins Leben gerufen. Wenn Verbandsmitglieder zu einer Wettbewerbspräsentation aufgefordert werden, können sie dies freiwillig an die Liste melden.
Mit einem Blick auf die Liste können die beteiligten Agenturen dann zumindest ihre Chancen realistischer einschätzen und sich überlegen, ob sie wirklich mit grossem Aufwand gegen zehn andere Agenturen antreten wollen, wenn der Etat am Ende gar nicht so lohnend ist. Der BSW versichert, die Liste vertraulich zu führen. (ava)


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