Diabetes-Software für Handgeräte

Roche Diagnostics hat im Joint-venture mit Palm ein Diabetes-Datenmanagement-Programm für Handhelds entwickelt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/09

     

Die «Accu-Chek Pocket Compass»-Software von Roche Diagnostics verwaltet 1000 Blutzuckermessergebnisse mit Insulin- und Kohlenhydratwerten, Eventkennzeichen, Datum und Uhrzeit, 90 Blutdruckmesswerte und 12 HbA1c (Glykohämoglobin)-Einträge.
Sie basiert auf dem Betriebssystem Palm OS 3.1 und wurde speziell für Handgeräte entwickelt, ist also keine Software für den PC. Dieser wird lediglich dafür benötigt, um die Accu-Chek Pocket-Software auf den Handheld aufzuspielen, respektive die auf dem mobilen Gerät gespeicherten Daten zu sichern, falls dieses einmal verloren gehen sollte.

Auswertung und Darstellung

Für eine übersichtliche Datenanalyse stehen 15 einfache Grafiken und Statistiken zur Verfügung:
Übersicht
Logbuch
Zielbereiche (ein Kreisdiagramm zeigt, wie viele Messungen sich im, oberhalb und unterhalb des Zielbereiches bewegen)
Insulinlogbuch und Grafiken
Tages- und Wochengrafik
Trend des Blutzuckerwertes
Kohlenhydrate
Hypoübersicht
HbA1c-Grafik
Blutdruckgrafik
Wer über ein Accu-Chek-Compact- Blutzuckermessgerät verfügt, kann die gemessenen Blutzuckerdaten über eine Infrarotschnittstelle direkt in das Datenmanagement-Programm übertragen. Mit der umfassenden Datenanalyse, wie sie bisher nur auf einem PC mit entsprechender Software möglich war, lassen sich über grössere Zeiträume Verlaufsmuster in der Entwicklung der Blutzuckerwerte erkennen.

Tests mit Handgeräten

Die Accu-Chek Pocket Compass-Software wurde auf Handgeräten von Palm (Modelle IIIc, V, Vx, VIIx, m105, m500, m505, Zire), Handspring (Modelle Visor, Visor Deluxe, Platinum, Neo, Prism) und dem Sony Clie getestet. Die Software ist bei Roche Diagnostics, Diabetes Care für 25 Franken (Endkundenpreis) erhältlich.
Ein Palm Zire im Set mit der Accu-Chek- Pocket Compass-Software und dem Blutzuckermessgerät Accu-Chek- Compact kostet 199 Franken. Roche Diagnostics bietet seit geraumer Zeit zudem auch eine Diabetes-Software für den PC an. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER