Prämiertes – vom WC-Papier bis zur lebensechten Computermaus

Der Schweizer Dialogmarketing-Preis versucht, unter hunderten von eingereichten Arbeiten die besten herauszufiltern.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/09

     

Eine neue Rekordbeteiligung melden die Veranstalter des Dialogmarketing-Preises 2003. Dieses Jahr wurden nicht weniger als 339 Arbeiten eingereicht. In zwölf Kategorien galt es für die 13
Juroren, die besten Anbieter herauszufiltern.
Jurypräsident Christoph Oggenfuss fand die Ergebnisfindung offenbar nicht einfach und monierte: «Was wir dieses Jahr zu wenig angetroffen haben, sind die ‘Wow’-Arbeiten. Projekte, die einen staunen und schmunzeln lassen – die ultimativen Topleistungen.» So bleibe also noch ausreichend «Room for Improvement» auf dem Weg zur europäischen Dialogmarketing-Spitzenklasse, z.B. im Bereich der cleveren Zielgruppenselektion oder in der Kreativität der Lösungsansätze, so Oggenfuss weiter.
Entsprechend niedrig war denn auch die Quote an Gold-Preisen. Es wurden lediglich drei davon vergeben. Silber wurde 14 mal vergeben, Bronze 17 mal. Davon gingen 30 Preise an Schweizer, nur vier wurden ausländischen Agenturen zuerkannt. Immerhin 72 Arbeiten wurden zudem mit einem «Letter of Distinction» geehrt.

Lollies als Gutschein

Unter den prämierten Mailings fanden sich nur wenige für IT- und Telekommunikationsunternehmen. So wurde die «Skyline City Disc Mailing», das Fisch.Meier.Direkt für Swisscom Mobile entworfen hat, mit einem Bronze-Preis der Kategorie «Mailings Business to Consumer» belohnt.
Dabei handelte es sich um ein 3D-Mailing, das sich an «junge, trendige Leute» richten sollte. Es enthielt unter anderem bunte Lollies, die zugleich als Rabatt-Gutscheine in jeder City-Disc-Filiale genutzt werden konnten. Über ein Viertel der ausgesandten Lollies wurden auch tatsächlich eingelöst.
Ein Mailing von Lowe Direct für Orange sollte für gleich sechs verschiedene Mobiltelefonie-Leistungen von Orange werben. Den für die Informationsfülle nötigen Raum schaffte sich das Mailing mit einem Broschürchen, das auf der in typischem Orange-Design gestalteten Anzeige aufgeklebt wurde. 84% der während der Promotionszeit eingegangenen Reaktionen liessen sich auf diese Kampagne zurückführen. Lowe Direct erhielt dafür Bronze.

Atemluft für Mäuse

Etwas Besonderes liessen sich Euro RSCG für Mouse Mouse / Active Consulting einfallen und wurden dafür mit Silber prämiert. Mouse Mouse wollte ein spezielles Airbrush-Verfahren vorstellen, mit dem Computer-mäuse gestaltet werden können. Die Mailempfänger erhielten eine mit Luftlöchern versehene Schuhschachtel, in der in Heu eingebettet eine als lebensechte Maus gestaltete Computermaus sass.
Diese war noch nicht funktionstüchtig, wie ein personalisierter Werbebrief erklärte. In Stufe 2 erfolgte ein Telefonkontakt mit einem Angebot für den fehlenden Sender. Dieser wurde in Stufe 3 persönlich vorbeigebracht, natürlich nicht, ohne die passenden Marketing-Argumente anzumerken. (ava)

Die erfolgreichsten Preisträger

Fisch.Meier.Direkt 3 x Silber, 3 x Bronze
Ogilvy One 3 xSilber, 2 x Bronze
Euro RSCG Switzerland 3 x Silber, 1 x Bronze
Eugster Kommunikation 2 x Gold
Insgesamt wurden 34 Awards vergeben: 3 x Gold, 14 x Silber und 17 x Bronze


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER