Swiss IT Reseller – Ausgabe 2002/19

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2002/itm_200219

Fokus

Meinung


IT-Produkte

SOFTWARE
Onvista hilft Geld sparen
Onvista, Anbieter von Finanzapplikationen und Marktdaten-Distributionstechnologie, hat auf der European Banking Technology Fair 2002 (EBTF) letzte Woche in Köln zwei neue Produkte für Banken vorgestellt.
HARDWARE

Marketing & Media

MARCOM-NEWS
Siemens ködert Manager mit Science Fiction
Manager und «Opinion Leader» sollen durch Science-Fiction-Geschichten ins Web zu Siemens gelockt werden. Ein ehrgeiziges Unterfangen. Aber Siemens glaubt offenbar an diese Masche...

IT-Produkte

KOMPONENTEN
Wer hat (keine) Angst vor EBPP?
Bisher erwiesen sich die meisten Systeme für die elektronische Rechnungsstellung und Zahlung als zu komplex, um akzeptiert zu werden. Die von der Zürcher Ergon entwickelte E-Faktura könnte Abhilfe schaffen.

IT-Markt

Schweizer IT-Markt kommt zum Stillstand
Schlechte Nachrichten für die IT-Industrie. Statt eines Wachstums von noch knapp fünf Prozent muss man mit einer Stagnation rechnen.
TRENDS
UNTERNEHMEN
Kampf im Markt für Klinik-Informationssysteme
Laut Frost & Sullivan steht im umkämpften Markt für Klinik-Informationssysteme den Anbietern ein harter Wettbewerb bevor.
Gedankenspiele: Dell kauft Getronics, Fujitsu fusioniert mit Sun...
Ein Ende des Fusionsreigens ist nicht abzusehen. Die Marktforscher von IDC haben sich Gedanken darüber gemacht, welche Merger-Szenarien in den nächsten Jahren am wahrscheinlichsten sind.
Temenos’ Drang nach Asien
Der Geschäftsgang des auf Bankensoftware spezialisierten Genfer Unternehmens Temenos stottert, trotz des relativ erfolgreichen Börsengangs Mitte 2001. Temenos reagiert mit Internationalisierung.
Managementwechsel bei CSK Software
Der Spezialist für Software für die Finanzindustrie befindet sich im Umbruch.
Marktplatz Finance Forum
Das Zürcher Stelldichein an der Schnittstelle zwischen Finanz- und IT-Industrie will weder Messe noch Kongress sein. Das Konzept funktioniert, das Forum ist überbucht.
«Basel II» wird Investitionslawine auslösen
Während «Basel II» in unseren Nachbarländern von viel Medienecho begleitet wird, bleibt es hierzulande merkwürdig still. Dabei werden die neuen Eigenkapitalvorschriften für Banken auch in der Schweiz einiges bewegen.
Denn sie wissen nicht, dass sie benotet werden
Rund die Hälfte der Schweizer Unternehmen ist sich nicht bewusst, dass Banken die Höhe ihrer Kreditzinse nach einem Risikorating festlegen. Mit ein wenig Savoir Faire könnten Firmen die Zinskosten beeinflussen.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER