Newsletter: Richtig verlinkt ist halb gelesen


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/19

     

Bei einem Newsletter entscheidet offenbar nicht nur der Inhalt über den Erfolg. Denn der Inhalt allein garantiert noch keine hohe Response-Quote. Das vermutete auch das deutsche Unternehmen Mission One und machte sich daran, herauszubekommen, mit welcher Art Newsletter man die höchsten Leserzahlen und die meisten Besuche auf der Website erreicht.
Dazu verschickte Mission One einen Newsletter mit identischem Inhalt, aber in drei Versionen an je tausend Adressaten. Als erste Version wurde ein HTML-Newsletter generiert, der die zur Meldung passenden Links unter der eigentlichen Nachricht anzeigt. Dieser konnte nur 11,6% der Adressaten zu einem Klick auf die entsprechenden Links motivieren.
Version zwei war ein Plain-Text Newsletter. Dieser motivierte immerhin 13% der Leser für einen Besuch auf der entsprechenden Site. Den grössten Erfolg mit zumindest 22% hatte ein HTML-Newsletter, bei dem die Links innerhalb des Textes an passender Stelle plaziert waren.
Daraus schliesst Mission One, dass die User gewisse «technische» Erwartungen an einen Newsletter haben. Wenn er im HTML-Format abonniert wird, sollten die entsprechenden Möglichkeiten auch ausgeschöpft werden. (ava)


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