Onvista hilft Geld sparen

Onvista, Anbieter von Finanzapplikationen und Marktdaten-Distributionstechnologie, hat auf der European Banking Technology Fair 2002 (EBTF) letzte Woche in Köln zwei neue Produkte für Banken vorgestellt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/19

     

Die IT-Plattform «Onvista Market Data Gateway» soll Banken über flexible Schnittstellen Zugang zu Finanzmarktdaten bieten, die aus 40 renommierten Datenlieferanten gesammelt werden. Laut Stephan Schubert, Vorstand Lizenzen und IT bei Onvista, geben Grossbanken jährlich dreistellige Millionenbeträge aus, um Kunden und Mitarbeiter mit Finanzmarktdaten wie Wertpapierkurse und Kennzahlen zu versorgen.
Market Data Gateway soll dem jetzt ein Ende setzen und den Banken bis zu 80 Prozent der IT-Kosten bei der Integration von Datenströmen in Finanzapplikationen einsparen helfen. Gespart werden soll zum einen bei Technik- und Personalkosten, zum anderen bei den Kosten, die bei der Datenbeschaffung anfallen.
Onvista will ein einheitliches Datenmodell entwickelt haben, das das gesamte Geschehen im Finanzmarkt abbildet. Übers Internet gelangen die benötigten Daten in jede beliebige technische Umgebung und lassen sich mit eigenen oder Inhalten von Drittanbietern verknüpfen. Onvista bietet wahlweise XML-Schnittstellen oder spezifische APIs für Programmiersprachen wie z.B. Java, PhP oder C.
Die Plattform trennt Daten und Applikationen voneinander und unterstützt eine Datenrechte-Vergabe auf Nutzer- wie auf Anwendungsebene. Der User muss nur die Daten bezahlen, die er tatsächlich benötigt.

Neues Lizenzprodukt

«Bonds.collection», das neue Lizenzprodukt, basiert auf dem Market Data Gateway. Onvista bonds.collection deckt das gesamte Spektrum an Informations- und Analysewerkzeugen zu Anleihen ab. Neben Kursen sind Kennzahlen wie Duration, Rendite und Spread zu finden. Ebenfalls enthalten sind beispielsweise Daten zu Mündelsicherheit oder Schuldnerkündbarkeit.
Dazu kommen Ratings von Agenturen wie Fitch, Moody’s und Standard & Poor’s, Charts und eine Übersicht zu Neuemissionen. Die Anleihensuche und -selektion erfolgt nach individuell auswählbaren Parametern. Bonds.collection lässt sich, vom Datenfeed in XML bis zum kompletten Webauftritt, an die jeweiligen Anforderungen des Finanzdienstleisters anpassen, die Bestandteile sind modular in Internet- und Intranet- und Backend-Systeme integrierbar. (sk)

Info


Lizenzangebote unter www.onvista-ag.de/licenses/index.html


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER