Swiss IT Reseller – Ausgabe 2007/17

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2007/itm_200717

Fokus

Hohe Erwartung an Heimvernetzung
Am zweiten IT-Reseller-CE-Roundtable diskutierten Vertreter der Broadliner Also und Tech Data sowie des Komponenten-Distributors Alltron über ihre CE-Strategien. Das Fazit: Noch fischen sie relativ kleine Fische aus dem CE-Teich, und die Gesamtvernetzung steckt noch in den Kinderschuhen.

IT-Produkte

Komplettangebot von Lenovo
Lenovo ergänzt seine Thinkcenter-Desktops mit dem ersten 22-Zoll-Widescreen-WUXGA-Monitor. Er biete die höchste Auflösung seiner Klasse.
Modularer Gigabit-Switch von Zyxel
Zyxel hat seinen ersten modularen Switch vorgestellt. Für hohe Verfügbarkeit besteht die Möglichkeit, redundante Switching-Boards einzusetzen.
Neue Version von Dynamics NA
Die Version 5.0 der ERP-Lösung Microsoft Dynamics NAV ist mit neuen Funktionen ausgestattet.

CE-Produkte

Die Kamera für dunkle Umgebungen
Die Empfindlichkeit der Nikon Coolpix P5100 kann in Extremsituationen bis auf ISO 3200 erhöht werden. Diverse Erweiterungen sorgen für Kreativität.
Sonys Player werden vielseitiger
Mit neuen Formaten werden die Geräte kompatibel zu vielen gängigen Musik-Standards und -Portalen. Zudem ist jetzt auch Drag & Drop möglich.

IT-Markt

Fusion im Assemblierer-Markt
Rotronic führt die PC- und Server-Assemblierung mit Micro Control in einer Firma zusammen, um Synergien zu nutzen und die Marktposition zu stärken.
Innerschweizer in Expansionslaune
Der Innerschweizer Value Added Distributor Infinigate kauft die in Dänemark, Schweden und Norwegen präsente Nocom Security und will weiter wachsen.
Epson lädt Händler zum Dialog
Der Drucker- und Projektorenhersteller Epson leistet sich einen Händlerbeirat in dem der Dialog mit den Händlern gepflegt wird. Dabei werden Strategien besprochen und Kritik geübt. Es ist mehr als nur ein Kaffeekränzchen.
Crealogix mit ERP-Klumpfuss
Die Crealogix-Gruppe hat den Gewinn vermasselt, weil im ERP-Bereich Projekte verzögert wurden.
45-nm-Technologie wird Realität
Im November kommen neue Intel-Prozessoren auf den Markt. 2009 sollen 32-nm-Chips folgen.
Der Aufstieg des Tigers
Acer hat im Konferenz-Center von Madrid die neue Multi-Brand-Strategie und die kommenden Produkte vorgestellt. Die Firma hat sich hohe Ziele gesetzt.
Brocade-HBAs als Umsatzstütze
Im Geschäft mit SAN-Switches hat Brocade klar die Nase vorn. Doch das Wachstum in diesem Bereich ist beschränkt. Neue Ideen sind gefragt.
Netzwerkparty am Fusse der Jungfrau
Zum vierten Mal haben sich HP, Microsoft, Orange Business Services und ­ihre Partner in Interlaken getroffen. Das neue Konzept führt zu Diskussionen.
Die Russen kommen
Mit Infotecs schielt ein russischer VPN-Entwickler auf die lukrativen Märkte Europas. In einem ersten Schritt soll die DACH-Region beackert werden.

IT-Portrait

Niklaus Wirth - Der Computerpionier
ETH-Professor Niklaus Wirth hat mit Verstand und Ingenieursgeschick die Informatikgeschichte geprägt. Er studierte am Geburtsort der Informatik, erfand Sprachen wie Pascal und baute einen der ersten Desktop-Rechner mit Maus und GUI. Der Computerpionier ist seit 1999 pensioniert, aber noch aktiv.

CE-Markt

CE vom IT-Distributoren nur im Notfall
Der Einstieg der IT-Distributoren in den CE-Markt hat das Einkaufsverhalten der CE-Händler wenig beeinflusst. Obwohl sie kaum gute Noten an die IT-Distis verteilen, wollen sie sich als kleine Händler auch diesen Kanal offen halten.
High-Definition-TVs ohne Programm
Der Umsatz mit HDTVs boomt. Allerdings gibt es derzeit kaum Programme, die in entsprechender hochaufgelöster Qualität zur Verfügung stehen.
Die Schweiz macht Platz für WLAN
Einer Studie zufolge nutzen heute 42 Prozent der Schweizer Haushalte Wireless-Technologie, 36 Prozent planen die Anschaffung in naher Zukunft.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER