Innerschweizer in Expansionslaune

Der Innerschweizer Value Added Distributor Infinigate kauft die in Dänemark, Schweden und Norwegen präsente Nocom Security und will weiter wachsen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/17

     

Bei Infinigate, dem im zugerischen Rotkreuz beheimateten Security-VAD (Value Added Distributor), brummt offensichtlich das Geschäft. Ende September gaben die Innerschweizer die Übernahme des Distributions-Bereichs der an der Stockholmer Börse notierten Nocom-Gruppe bekannt. Nocom Security, so heisst die in Schweden, Norwegen und Dänemark aktive Firma, setzte mit ihren 36 Mitarbeitenden 2006 rund 23 Mio. Euro um, schrieb allerdings einen Verlust von 1 Mio. Euro. Um wieder in die Profitabilität zurückzukehren und sich vom Distributionsgeschäft trennen zu können, hatte die Nocom-Gruppe in diesem Frühjahr Ländergesellschaften in Finnland und der baltischen Region geschlossen.

Rasantes Wachstum

Mit den Zugern scheint Nocom nun einen idealen Käufer gefunden zu haben, denn Infinigate möchte erklärtermassen von dem Aufschwung profitieren, um durch geographische Präsenz und entsprechende Grösse bei den Herstellern weiter an Attraktivität als Vertriebspartner zu gewinnen. Das Unternehmen, das aus der früheren Internet 2000 herausging, während den Boom-Zeiten ins Ausland expandierte und nach dem Jahr-2000-Wechsel wie andere IT-Firmen auch die frostigen Zeiten des «Digital Winter» durchlebte, wächst seit einiger Zeit wieder rasant. Und das Wachstum, das in den letzten Jahren rein organisch zustande kam, lässt sich sehen: Nachdem von 2004 auf 2005 der Umsatz verdoppelt wurde, konnte 2006 CEO David Martinez (Bild) seinen Investoren - die Firma ist zu über 80 Prozent im Besitz von vier Aktionären - ein Umsatzwachstum von weiteren 35 Prozent auf 50 Mio. Euro bescheren.
Marinez, der durch die Übernahme in der kürzlichen Vergangenheit oft im Norden Europas unterwegs war, dürfte auch in den nächsten Wochen noch einige Zeit in Skandinavien unterwegs sein. Denn Nocom Security soll innerhalb der nächsten Wochen und Monate in Infinigate integriert und die Namensänderung vollzogen werden, damit die drei Länderorganisationen zu Infinigate-Gesellschaften werden. Das Management bleibe dasselbe, versichert Martinez gegenüber IT Reseller, und werde direkt an ihn rapportieren. Die Infinigate-Niederlassung in Oslo, die derzeit fünf Mitarbeitende beschäftigt, wird mit der heutigen Nocom Security in der norwegischen Hauptstadt zusammengelegt. Nach der Übernahme beschäftigt Infinigate nun in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Schweden, Dänemark und Norwegen 95 Mitarbeitende.

Expansion noch nicht abgeschlossen

Doch es könnten bald weit mehr sein: «Wir sind nicht aktiv auf der Suche nach Übernahmekandidaten, aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt, die Firma zu uns passt und der Preis stimmt, werden wir das Angebot sicherlich mit Interesse prüfen, denn», sagt Martinez, «die geographische Expansion ist noch nicht abgeschlossen.» Viele Hersteller, so der Infinigate-CEO weiter, suchten nach Distributionspartnern mit überregionaler Grösse, um mit möglichst wenig Partnern Verträge unterhalten zu müssen. Entsprechend könnten im Gegenzug innerhalb der Distributions-Organisation Synergien wirksam werden, was ein weiterer Grund sei, die Expansionsstrategie durch Übernahmen voranzutreiben. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER