Swiss IT Reseller – Ausgabe 2004/11

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2004/itm_200411

Fokus

SOA in den Startlöchern
Service Oriented Architecture (SOA) ist zurzeit ein Hype-Wort. Doch einiges deutet darauf hin, dass die Umsetzung anläuft, wie eine Umfrage von BEA zeigt.

Meinung


IT-Produkte

HARDWARE
PERIPHERIE
AMDs Athlon 64 3700+ und neues Sockelformat
Chip-Riese AMD stellte auf der Computex neue Prozessoren und den Sockel 939 vor.
SOFTWARE
Sicherheitsplattform mit neuem ASIC
Der Gigascreen ASlC Chip von Netscreen verarbeitet bis zu drei Millionen Pakete pro Sekunde.
Content Filtering für Nokia IP Security Appliances
Der neue Filter von Surfcontrol ermöglicht transparente User-Verwaltung.

IT-Produkte

Videokonferenzen auch für KMU
Auch bei KMU gibt es eine Nachfrage nach Videokommunikation, glaubt Polycom.

IT-Markt

Trade Up denkt gar nicht ans Aufgeben
Der Software-Distributor Trade Up will seiner Linie treu bleiben.
Finanzspritze in der letzten Minute
Sunbay Software mit Sitz in Rüschlikon wurde die ambitiöse Eigenentwicklung der Netsnapper-Software beinahe zum Verhängnis.
Warum es in der Schweiz keine Computex gibt
Taiwan ist etwas kleiner als die Schweiz, hat dreimal soviel Einwohner, eine Computex und ein Handelsvolumen mit IT-Gütern von 3,73 Milliarden Franken.
In eigener Sache: IT Reseller Online aufgefrischt
Die Website von IT Reseller wurde einem sanften Redesign unterzogen und hat daneben einige praktische Neuerungen verpasst bekommen.
Definitiv kein Produkte-Händler mehr
Getronics, vor 18 Monaten noch vom Konkurs bedroht, ist weitgehend saniert. IT Reseller sprach mit dem hiesigen Chef des multinationalen Systemintegrators Kurt Bylang (Bild) über die Konzern-Strategie und deren Umsetzung in der Schweiz.
Erwachen bei Managed Security Services
Die Schweizer Internet Service Provider wittern aufgrund des Security-Booms höhermargige Geschäfte.
CHANNEL-NEWS
Microsofts Offenheit im öffentlichen Bereich
Ende Juni wird von Microsoft ein Online-Marktplatz lanciert, der ganz dem Thema Public Sector gewidmet ist.
Steria Schweiz auf Outsourcing-Kurs
IT-Dienstleister Steria will bis 2006 den Umsatz verdoppeln. Erreichen will man das vor allem mit der Konzentration aufs Outsourcing und Akquisitionen.
Die IT-Security-Branche nabelt sich ab
Am 29. und 30. September kann sich die IT-Security-Szene als Folge der Orbit-Streichung an einer eigenen «Leistungsschau» in Zürich präsentieren.
Sicherheit ist wieder hoch im Kurs
Über Sicherheit wurde während den letzten zwei Jahren zwar vermehrt geredet – inzwischen wird an breiter Front aber auch etwas getan.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER