Halbleiter-Umsatz knackt 500-Milliarden-Dollar-Marke
Quelle: Semiconductor Industry Association

Halbleiter-Umsatz knackt 500-Milliarden-Dollar-Marke

Der weltweite Halbleitermarkt hat im vergangenen Jahr um 25,1 Prozent an Umsatz zugelegt. Samsung hat Intel dabei an der Spitze der umsatzstärksten Hersteller abgelöst.
20. Januar 2022

     

Angesichts dieser Wachstumszahlen ist klar, dass weltweit ein Mangel an Halbleiter-Produkten herrscht. Laut den Marktforschern von Gartner hat der weltweite Halbleiterumsatz im vergangenen Jahr nämlich um satte 25,1 Prozent zugelegt und damit erstmals die Marke von 500 Milliarden Dollar geknackt – und das mit 583,5 Milliarden sogar deutlich. Am meisten Umsatz wurde mit Speicher für PCs und Notebooks generiert, wobei innerhalb des Speichersegments DRAM mit einem Plus von 40,4 Prozent das höchste Wachstum aufweist. Allein mit DRAM-Riegeln wurde letztes Jahr ein Umsatz von 92,5 Milliarden Dollar gemacht, so Gartner.


Als weltweit grösster Halbleiterhersteller hat sich 2021 Samsung hervorgetan. Samsung – 2020 noch auf Platz zwei – hat mit einem Umsatz von 75,95 Milliarden Dollar, einer Wachstumsrate von 31,6 Prozent und einem Marktanteil von 13 Prozent Intel an der Spitze verdrängt. Intel wiederum konnte trotz des Booms lediglich ein Umsatzwachstum von 0,5 Prozent erzielen. Damit kommt der Prozessor-Riese auf einem Umsatz von 73,1 Milliarden Dollar und einen Marktanteil von 12,5 Prozent. Die Plätze drei bis sechs sind derweil unverändert zum Vorjahr. Umsatzmässig drittgrösster Halbleiterhersteller ist SK Hynix mit 36,33 Milliarden Dollar (plus 40,5%; Marktanteil 6,2%), auf Rang vier findet sich Micron Technology mit 28,45 Milliarden Umsatz (plus 29,1%; Marktanteil 4,9%), und auf den Rängen fünf und sechs liegen Qualcomm mit 26,86 Milliarden Dollar Umsatz (plus 52,3%; Marktanteil 4,6%) und Broadcom mit 18,75 Milliarden (plus 19%; Marktanteil 3,2%). Mediatek hat es mit einem Wachstum von 58,5 Prozent und 17,45 Milliarden auf Rang sieben geschafft, vor Texas Instruments, Nvidia und AMD. AMD konnte sich dabei dank einem Plus von 64,4 Prozent von Rang 14 auf Rang zehn verbessern. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Rekordquartal für Halbleiterfertiger TSMC

14. Januar 2022 - Die globale Chip-Nachfrage beschert dem taiwanesischen Halbleiterhersteller TSMC ein Rekordquartal. Umsatz wie Gewinn haben im jüngsten Quartal noch nie gesehene Höhen erreicht.

Chip-Umsatz soll 2022 um 9 Prozent steigen

5. Januar 2022 - Auch 2022 wird die Halbleiterindustrie laut einem Analystenbericht weiter kräftig wachsen, allerdings weniger als im Rekordjahr 2020 mit einem Plus von 26 Prozent.

Fehlendes Personal verschärft Chip-Mangel

3. Januar 2022 - Der Bau neuer Fabriken, um den Mangel an Chips zu decken, führt zu einer neuen Herausforderung: der Rekrutierung von Talenten. Denn diese sind gerade in der Halbleiterbranche rar. In Taiwan fehlen heute bereits monatlich rund 27'000 Fachkräfte.

Chip-Krise zieht sich ins nächste Jahr weiter

2. Dezember 2021 - Manche Arten von Halbleitern werden auch 2022 nur knapp und mit langen Lieferzeiten erhältlich sein, sieht Deloitte in einem Insights-Artikel voraus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER