Swiss IT Reseller – Ausgabe 2009/09

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2009/itm_200909

Fokus

Überschaubare IT-Wissenshäppchen
Die IT-Messe Orbit steht am Scheideweg. Zwar bekräftigen viele Marktteilnehmer die Wichtigkeit einer nationalen Plattform, der Wille zur Teilnahme ist aber klein. Am dritten Messetag soll deshalb ein völlig neues Konzept präsentiert werden. Einige Leckerbissen gibt's auch 2009.
Morgens den Horizont erweitern
Die Orbit «Zoom Days» warten nicht nur mit einem spannenden und breiten Konferenzprogramm auf, sondern auch mit hochkarätigen, internationalen Keynote-Sprechern. Sie beleuchten die IT-Branche aus diversen Winkeln.
Orbit nichts für Heimnetzwerker
Hinsichtlich Ausstellern mit Produkten für digitales Wohngefühl und die viel gerühmte Heimvernetzung ist die Orbit heuer eher schwach bestückt. Trotzdem konnte IT Reseller ein paar CE-Schmäckerchen ausmachen.

IT-Produkte

Broschüren zum Selbermachen
Brothers neuer MFP-Farblaser der Business-Colours-Serie glänzt mit automatischem Duplex- und Broschürendruck für kleine Unternehmen.
Medizin gegen Malware-Epidemie
Der Anti-Malware-Gateway von Norman analysiert verdächtige Dateien und klassifiziert sie in Echtzeit, damit alle Netzwerk-Geräte geschützt sind.
Wächter gegen Lauscher und Hacker
Vasco hat den Identikey Server 3.1 angekündigt. Die Authentisierung sichert verschiedensten Bereiche wie Saas und VPN-Zugänge von Firmen.

CE-Produkte

MP3-Player-Flotte für jeden Gusto
Philips lanciert eine Vielzahl neuer Player. Mit dem Gogear Luxe kann man via Bluetooth sogar telefonieren. Verlustfreien Sound bietet der Opus.
Spiegelreflexkamera für Einsteiger
Die Nikon D5000 nimmt dem Fotografen die Einstellungen auf Wunsch ab. Das dreh- und schwenkbare Display ermöglicht Fotos aus allen Positionen.
Wasserdichte Kamera für Abenteurer
Die Fujifilm Finepix Z33WP kann unter Wasser fotografieren und ist auch im Stress leicht zu bedienen. Dabei helfen zahlreiche Automatikfunktionen.

IT-Markt

Das grosse Zittern bei der UBS
In diesen Tagen entscheidet sich, wie die Reorganisation der IT-Dienste bei der UBS umgesetzt wird. Die ersten Betroffenen wurden bereits informiert.
Disti Mtrix muss vor den Kadi
Der deutsche Sicherheits-Distributor Mtrix wird von den ehemaligen Schweizer Geschäftsführern wegen ausstehender Lohn-Forderungen verklagt. IT Vision muss Geld aus Untermietsvertrag abschreiben.
Intel spekuliert auf Krisen-Ende 2009
Intel lud in Prag zum zehnten Emea Solution Summit und 450 Partner sind gekommen. SSD-Speicher und Nehalem sollen bis Ende des Jahres auf allen Plattformen für den Massenmarkt bereit sein und damit die Krise beenden.
«Auffrischen führt aus der Krise»
Die weltweite Channel-Organisation von Intel umfasst 255 Distributoren, die 225'000 Partner in 165 Ländern beliefern. IT Reseller fragt bei Channel-Chef Steve Dallman nach, welche Chancen die Krise den Partnern eröffnet.
Swisscom jagt KMU-Kunden mit Saas
Swisscom bietet auf ihrer Web-Plattform Teamnet neu Miet-Software an. IT Reseller hat beim Verantwortlichen nach der Idee dahinter gefragt.
Audiorevolutionär sucht Partner
Der Tüftler Clemens Par hat ein seit 50 Jahren bestehendes Problem der Audio-Grundlagenforschung gelöst. Jetzt sucht er Partner, die seine Erfindung in IT-Komponenten integrieren. Es gebe viel Geld zu verdienen.
Green.ch wagt Millionen-Investition
Der Schweizer Internet Service Provider baut für über 100 Millionen Franken ein neues Datacenter und Bürogebäude im aargauischen Lupfig.
Wie Green IT verkaufen?
Seit Monaten ist der Begriff Green IT en vogue. Verkaufen lässt er sich aber nicht zwingend gut. Die Marktforscher von Gartner nehmen dies in einer aktuellen Studie genauer unter die Lupe.
Extreme Networks zielt auf Cisco
Extreme Networks will den Schweizer Markt aufrollen. Dazu hat man einen Branchen-Spezialisten engagiert und eine aggressive Kampagne lanciert.
Littlebit erweitert und sucht Nischen
Littlebit nutzt das Krisenjahr und den erweiterten Kundenstamm, um sich breiter aufzustellen, im Verbund mit Nvidia und mit mehr Services.

IT-Portrait

Urs Ingold - der Aufsteiger
Urs Ingold hat mit einem Management-Buyout das Schweizer Geschäft des Messeveranstalters Reed Exhibitions übernommen. Ins Messegeschäft kam er aus Angst davor, als Steuerbeamter in einer Schaffhauser Amtsstube zu versauern. Angefangen hat er als KV-Abgänger und Taxifahrer.

CE-Markt

Deep will's wissen
Die Churer Internet-Agentur Deep will mit «Deep-TV» den Schweizer IPTV-Markt aufrollen. Trotz Krise soll der Personalbestand ausgebaut werden.
Digitalkamera-Boom hat ein Ende
Die Umsätze mit digitalen Kameras und Camcordern gehen in der Schweiz zurück. Nur das Segment digitale Bilderrahmen legt heuer noch leicht zu.
Umsätze mit HD-Playern legen zu
Die Umsätze im Video-Bereich werden 2009 weiter schrumpfen. Jene im Segment HD-Player sollen jedoch von 12 auf 23 Mio. Franken zulegen.

Service

Brust raus und Kopf hoch
Verkäufer sind nicht selten mit einer besonderen Fähigkeit ausgestattet, wenn es um die Beurteilung ihrer Leistung geht: Erfolg wird sehr gerne internalisiert, während Misserfolg meistens externen Faktoren zugeordnet wird. Erst in schwierigen Zeiten zeigt sich, was ein guter Verkäufer ausmacht.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER