Extreme Networks zielt auf Cisco

Extreme Networks will den Schweizer Markt aufrollen. Dazu hat man einen Branchen-Spezialisten engagiert und eine aggressive Kampagne lanciert.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/09

     

Man kann alles immer auch als Chance sehen: Wirtschaftskrise, Nortel-Insolvenz und Versäumnisse der letzten Jahre sind für Jörg Hofmann, seit ­Februar Country Manager beim Netzwerk-Komponenten-Hersteller Extreme Networks, Gründe für Optimismus: «Extreme Networks hat den hiesigen Markt in den letzten zwei Jahren gar nicht gross bearbeitet. Die Markt­umstände sind jetzt genau richtig dafür.»


Hofmann, der zuletzt als Country Manager von Dimension Data für einen der wichtigsten Cisco-Reseller arbeitete, hat genaue Vorstellungen, wo er ansetzen will: «Cisco besetzt in der Schweiz 80 Prozent des Ethernet-Switch-Marktes. Jetzt, da die Unternehmen sparen, stehen die Chancen gut, dass einige zu uns wechseln.» Denn die Produkte von Extreme Networks seien bei vergleichbarer Leis­tung immer gut um einen Drittel günstiger als jene von Cisco. Zudem fahre man eine offene Architektur, die weniger Abhängigkeit erzeuge und eine breitere Anwendung ermögliche. Klare, angriffige Worte, die zudem mit einer Werbekampagne verknüpft werden: «Other Networks suck», inhaltlich übersetzt: «Andere Netze nerven.» Wörtlich übersetzt «andere Netzwerke saugen». Nämlich Geld, Verwaltungsaufwand und Energie. Ist das nicht etwas gar selbstbewusst, dermassen auf Cisco zu schiessen? Hofmann winkt ab: «Wir können unsere Versprechen einhalten.» So seien die Betriebskosten aufgrund von patentierten Automatismen und nur einem einzigen, modularen Betriebssystem über die gesamte Switch-Familie wesentlich tiefer. Auch Energieeinsparungen sollen sich mittels Managementkonsole einfacher umsetzen lassen. Denn die Ports lassen sich gezielt ausschalten. Insbesondere die gezielte Abschaltung von Voip-Telefonen könne Unternehmen so Einsparungen in der Höhe von mehreren tausend Franken einbringen, so Hofmann

Branchenleader fehlt noch

Man ist also zuversichtlich, den Schweizer Channel weiter ausbauen zu können. Momentan vertreibt Extreme Networks über Phonet. Aktive Reseller sind Deltanet, Elcoma, Enforce, Netlan, Telekom & Netzwerk. «Wir hätten gerne zwei bis drei weitere Partner», erklärt Hofmann. In der Romandie wurde letzten Monat API als neuer Partner gewonnen. «Uns fehlt noch einer der Branchenleader, um auch die grossen Unternehmen der Schweiz bedienen zu können. Entsprechende Gespräche sind bereits im Gang», so Hofmann. Erst kürzlich hat Swisscom Avaya, den globalen strategischen Partner von Extreme als Partner gezeichnet. Hofmann war bis Ende 2006 Chef von Avaya Schweiz. (Claudio De Boni)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER