Swiss IT Reseller – Ausgabe 2009/08

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2009/itm_200908

Fokus

IT-Produkte

UTM-Lösungen für kleine Firmen
Mit den Prosecure-UTM-Appliances bietet Netgear-Sicherheitslösungen für kleine Unternehmen. Sie sind ab Juli 2009 verfügbar.
Start frei für die private Wolke
VMware hat den Virtual-Infrastructure-Nachfolger vSphere 4 vorgestellt. Das Unternehmen redet vom «branchenweit ersten Cloud-Betriebssystem».
HP schustert eine Datenzenter-Box
HP präsentiert mit Matrix ein komplettes Datacenter in einer einzigen Box. Die Lösung soll die Art und Weise der Technologienutzung verändern.
Neue RSA-DLP-Suite
RSA hat Version sieben seiner DLP-Suite lanciert. Der Management-Aufwand habe sich verringert.

IT-Markt

Auf der Suche nach IBM-Promotionen
Was sagen IBM-Partner zur neuen Business-Partner-Charta? IT Reseller hat nachgefragt. Besonders KMU finden sich teilweise noch nicht zurecht.
Channel-Partner bewerten Hersteller
Der «IT Reseller Hersteller Award» geht ab dem 27. April in die dritte Runde. Teilnehmern winkt ein Formel-1-VIP-Trip und ein Luxus-Wochenende.
Acer will 2010 die PC-Krone
Dell hat Acer bereits hinter sich gelassen. Jetzt will sich Acer-Chef Gianfranco Lanci Marktleader HP vorknüpfen. Mit konsequentem Zielgruppenfokus der Produkte.
Erstes Messe-TV an der Orbit
IT Reseller und Infoweek lancieren mit Partnern zusammen erstmals ein Orbit-TV. Die Crossmedia-Produktion kann am Stand live mitverfolgt werden.
Mit Praxiswissen aus der Krise
Kosteneffizienz und Einsparungen stehen bei vielen IT-Chefs auf der Agenda. Das Orbit-Seminarprogramm trägt dieser Herausforderung Rechnung.

IT-Portrait

Jannis Widmer - der Ergonomische
Jannis Widmer ist gerade mal 30 Jahre alt und schon feiert seine Firma das 10-Jahr-Jubiläum. Das Unternehmen Dreamcom entwickelt Notebooks und verkauft sie im deutschsprachigen Raum. Wie Apple im Consumer-Markt, will Dreamcom im Business-Umfeld mit intelligentem Design überzeugen.

CE-Markt

Retail mimt den Zweckoptimisten
Gemäss den Marktforschern von GfK und IDC wird es in der Schweiz mit den CE-Umsätzen in vielen Produktkategorien bergab gehen. Während sich kleine Händler in einem ziemlich schwierigen Jahr wähnen, gibt sich der Retail optimistisch. Alle Player sprechen von Marktanteilsgewinnen, räumen aber ein, dass es schon bessere Zeiten für sie gab.
Reycoms Kehrtwende
Reycom bietet künftig mit Content-Partnern Entertainment-Lösungen an. Aus dem Mediacenter-Retail-Geschäft zieht man sich weitestgehend zurück.
Rezepte gegen die Krise
Uwe Knappich, Geschäftsführer des Schaffhauser Fachhändlers PC Direct Systems, hat keine Angst vor der Krise. Sein Erfolgsrezept: Eine gemischte Kundschaft und ganz viele IT- und CE-artverwandte Standbeine aufbauen.
LG hegt Ambitionen im TV-Markt
LG Electronics nutzt den Schwung aus dem Engagement in der Formel 1, um in diesem Jahr den Schweizer Marktanteil bei TVs massiv auszubauen.
IT-Sicherheit für Spieler und Händler
Square Enix sichert das Online-Spiel «Final Fantasy XI» mit Vasco Digipass. Damit ist ein sicherer und legaler Zugang zu Rollenspielen gewährt.
Keine Krise bei der IFA
Die IFA profitiert von der Unlust der Unternehmen und Kunden, ihr Geld auf die Bank zu bringen. Die Messe will an den 2008er Erfolg anknüpfen.

Service

Mit Strategie zum Erfolg
Bereits die Heerführer im alten Griechenland wussten, dass man nur mit der richtigen Strategie zum Ziel kommt. Heute ist es nicht anders: Verkäufer müssen bei wichtigen Verhandlungen Ziele definieren und diese planvoll angehen können. Dabei brauchen sie auch Entscheidungsbefugnis.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER