Swiss IT Reseller – Ausgabe 2006/14

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2006/itm_200614

Fokus

Keine Quantensprünge zu erwarten
Die Anbieter haben die Technologie, die Kunden sind interessiert – warum geht es in der Schweiz mit E-Government nicht vorwärts? IT Reseller hat sich bei den Schweizer E-Government-Anbietern nach den Gründen umgehört.
Der Bund schlummert
Die Schweiz verschläft weiterhin seelenruhig E-Government-Trends und lässt sich Zeit bei der ­Ausarbeitung der neuen nationalen E-Government-Strategie, die Helvetien endlich aus der ­ E-Government-Misere heraushieven soll. Viel Zeit, die Mühlen mahlen langsam.
Praxisorientiertes Vorgehen
Evanti und das Informatik Strategie Organ des Bundes haben diesen Sommer einen Leitfaden für ­ E-Government herausgegeben, der Mitarbeitern öffentlicher Behörden auf die Sprünge helfen soll, sich in Sachen E-Government selbst zu helfen.
E-Power noch leicht kraftlos
Die Initiative zur Modernisierung der IT-Infrastruktur des Staates, «E-Power für die Schweiz», vor einem Jahr mit grossem Tamtam angekündigt, ist noch nicht wirklich in die Gänge ­gekommen. Ein Gespräch mit Lorenz Furrer.

IT-Produkte

Gedämpfte Workstation
Fujitsu Siemens hat seine Celsius-Workstation-Familie rundumerneuert und mit aktuellsten Intel-Chips sowie geräuschoptimierten Gehäusen versehen.
Business-Notebooks zum Kampfpreis
Mit den Modellen F2F und F2J lanciert Asus die beiden ersten Notebooks der neuen Business-Linie für Anwender in kleinen und mittleren Firmen.
Sicherheit für den Mittelstand
Trend Micro erweitert sein Portfolio um die Interscan Gateway Security ­Appliance (ISGS) für KMU.

CE-Produkte

Schlanke Video-Player für unterwegs
Mit den Modellen 404 und 604 hat Archos zwei kompakte Video-Player vorgestellt, die mit 30-GB-Harddisks genug Platz für Dutzende Filme bieten.
Klein, aber fein: Creative Zen V
Mit der Zen-V-Reihe schickt Creative eine Media-Player-Familie ins Rennen, die sich trotz kleinstem Formfaktor leistungsmässig nicht zu verstecken braucht.
Fujifilm-Digicam mit 5fach-Zoom
Mit der Finepix F650 bringt Fujifilm eine kompakte 6-Megapixel-Digitalkamera, die mit grosszügigem 3-Zoll-Display sowie einem 5fachen Zoom auftrumpft.
Logitech bringt Wireless-MP3-Genuss
Wireless DJ Music System heisst die neue Audio-Streaming-Lösung von Logitech, um Audio-Files via Funk auf der Stereoanlage abzuspielen.

IT-Produkte


IT-Produkte


IT-Markt

Die Unsicherheit hat ein Ende
COS Schweiz wurde seit längerem als Übernahmekandidat gehandelt. Nun hat Brack Electronics den Disti gekauft und sich damit in die A-Liga katapultiert.
Ausstellen wie die Grossen
Rotronic hat seine Verpackungsdienstleistungen ausgebaut. Jeder Artikel, der in eine Blisterverpackung passt, kann nun auch von Händlern mit dem eigenen Firmen-Logo versehen und in beliebiger Menge bestellt werden.
Skeptische Softwarehersteller
Die Bemühungen von Microsoft, Office als Frontend für Business-Software zu positionieren, stossen bei den Schweizer ISVs auf Skepsis.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER