Swiss IT Reseller – Ausgabe 2006/13

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2006/itm_200613

Fokus

Der Megadeal lebt!
Nach wie vor prägen die grossen Deals den Outsourcing-Markt. In der Schweiz wird das Marktvolumen auf knapp zwei Milliarden Franken geschätzt, mehr als drei Viertel dieses Auftragsvolumens verbuchen die Megadeals.
«Desktop-Outsourcing ist komplex»
Swisscom IT Services hat seinem Konkurrenten T-Systems das Desktop- Outsourcing der SBB weggeschnappt. CEO Michael Shipton sagt, man habe einen Auftrag gewonnen, der schwieriger zu erfüllen ist als erwartet.
Ausgeklügelte Output-Services
Panatronic setzt bei Druckerdienstleistungen auf eine eigens entwickelte ­Monitoring-Software, die nicht nur Wartung und Intervention organisiert, sondern dank deren mindestens 20 Prozent Kosten gespart werden können.
T-Systems will mehr vom BPO-Kuchen
Markus Laesser hat die BPO-Strategie von T-Systems erarbeitet. Nun wird er sie zusammen mit Daniel von Dach zuerst in der Schweiz in die Tat umsetzen und dann in Österreich, Italien, Spanien, England und Frankreich ausrollen.
Dilemma zwischen Masse und Klasse
Mit Connectivity lässt sich kaum Geld verdienen. Deshalb sind die Internet Service Provider seit langem auf der Suche nach neuen Pfründen. Mit den Outsourcing-Dienstleistungen bieten sich ihnen Chancen ­– aber auch Risiken.
BPO à la Sun Microsystems
Seit sich Sun den Integrationsexperten Seebeyond einverleibte, will das Unternehmen beim Business Process Outsourcing (BPO) ein Wort mitreden. Im Gespräch mit IT Reseller verrät Softwarearchitekt Peter Affolter, wie.

Meinung


IT-Produkte

Channel-Management mit Salesforce
Der Softwarehersteller Salesforce.com bringt im Rahmen von Partnerforce die Salesforce Partner Edition für das Channel-Management auf den Markt.
Schlank, stark und mobil
Mit dem Skate Z83 hat der in Hünenberg ansässige Notebook-Hersteller Littlebit ein Business-Notebook erster Güte auf den Markt gebracht.
Fernbedienung inklusive
Mit dem Joybook S73G von Benq lassen sich Multimedia-Anwendungen mit einer Fernbedienung steuern, die im PCI-Express Slot verstaut werden kann.
Für Kreativprofis
Mit dem Magicolor 7450 von Konica Minolta lassen sich Medien bis zum Format A3 verarbeiten.
Ordnung muss sein
Sonys TFT-Monitore der E-Serie schaffen nicht nur Platz für Post-it, sondern auch für Kugelschreiber.

CE-Produkte

Digicam für harte Einsätze
Neben dem robusten Modell Caplio 500G wide hat Ricoh mit der Caplio R40 ein eher günstiges Midrange-Modell mit Weitwinkel-Zoom vorgestellt.
Media-Player fürs Grobe
Mit dem Sansa e200 hat Speicherspezialist Sandisk sein jüngstes Flaggschiff unter den MP3-Playern mit Speicherkapazitäten bis 6 Gigabyte vorgestellt.
Camcorder mit 30-GB-Harddisk
JVCs jüngste Digital-Filmkamera speichert auf eine 30-Gigabyte-Festplatte im MPEG2-Format inklusive 5.1-Sound und schiesst Fotos mit 5 Megapixeln.
Tiefpreis-LCD-Beamer
Mit dem Projektor EX-17025 bringt Claxan einen lichtstarken XGA-Beamer für 1550 Franken.

IT-Produkte


IT-Markt

Schweizer IT-Konjunktur kühlt ab
Die IT-Branche hat im zweiten Quartal an Fahrt verloren, wie die Werte des «IT Reseller-Konkursindex» und des «IT Reseller-Neugründungsindex» zeigen.
Verlässlich wie das Wetter
Jedes Quartal präsentieren IDC, Gartner & Co. nicht nur die Prognosen der zu erwartenden Marktentwicklung, sondern auch effektiv verkaufte Stück- und Umsatzzahlen einzelner Bereiche. Doch wie verlässlich sind diese Zahlen?


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER