Die Marktforscher von Counterpoint haben eine Liste der zehn meistverkauften Smartphone-Modelle des letzten Jahres publiziert. Dominiert wird die Liste von iPhones aus dem Hause
Apple, die die Plätze eins bis sieben belegen. Die Plätze acht, neun und zehn werden von Samsung-Geräten besetzt, für die übrigen Hersteller bleiben nur die Brosamen.
Das meistverkaufte Smartphone 2023 weltweit war das iPhone 14 (Bild). Bei 3,9 Prozent aller verkauften Geräte handelte es sich um dieses Modell, das 19 Prozent aller iPhone-Verkäufe ausmachte. Dahinter folgen die Modelle iPhone 14 Pro Max mit 2,8 Prozent und iPhone 14 Pro mit 2,4 Prozent. Das iPhone 13 und das iPhone 15 Pro Max komplettieren die ersten fünf Ränge. Dahinter folgen die iPhone-Versionen 15 Pro und 14, bevor mit dem Galaxy A14 5G das erste Samsung-Gerät mit 1,4 Prozent Anteil folgt. Die Modelle A04e und A14 4G von
Samsung kommen auf jeweils 1,3 Prozent.
Laut Counterpoint ist es das erste Mal, dass Apple gleich die ersten sieben Ränge der Smartphone-Charts belegt. Zudem habe der kumulierte Marktanteil der Top-10-Geräte mit 20 Prozent den höchsten je erreichten Wert erzielt. 2022 waren es noch 19 Prozent.
Zum iPhone führt Counterpoint noch aus, dass die geringen Unterschiede zwischen dem iPhone 13 (das 2022 für 28 Prozent der iPhone-Verkäufe verantwortlich zeichnete) und dem iPhone 14 dazu geführt hätten, dass die Konsumenten eher zu den (teureren) Pro-Modellen von Apple gegriffen hätten – Apples Strategie scheint also aufzugehen.
Für 2024 rechnet Counterpoint, dass der Anteil der Top 10 am Gesamtmarkt weiter zunehmen wird. Ausserdem erwarte man erstmals chinesische Marken auf der Liste.
(mw)