Apple dominiert Liste der weltweit meistverkauften Smartphone-Modelle
Quelle: Apple

Apple dominiert Liste der weltweit meistverkauften Smartphone-Modelle

Auf der Rangliste der weltweiten Smartphone-Bestseller im Jahr 2023 finden sich sage und schreibe sieben iPhones auf den ersten sieben Plätzen. Samsung komplettiert mit drei Modellen die Top 10.
23. Februar 2024

     

Die Marktforscher von Counterpoint haben eine Liste der zehn meistverkauften Smartphone-Modelle des letzten Jahres publiziert. Dominiert wird die Liste von iPhones aus dem Hause Apple, die die Plätze eins bis sieben belegen. Die Plätze acht, neun und zehn werden von Samsung-Geräten besetzt, für die übrigen Hersteller bleiben nur die Brosamen.

Das meistverkaufte Smartphone 2023 weltweit war das iPhone 14 (Bild). Bei 3,9 Prozent aller verkauften Geräte handelte es sich um dieses Modell, das 19 Prozent aller iPhone-Verkäufe ausmachte. Dahinter folgen die Modelle iPhone 14 Pro Max mit 2,8 Prozent und iPhone 14 Pro mit 2,4 Prozent. Das iPhone 13 und das iPhone 15 Pro Max komplettieren die ersten fünf Ränge. Dahinter folgen die iPhone-Versionen 15 Pro und 14, bevor mit dem Galaxy A14 5G das erste Samsung-Gerät mit 1,4 Prozent Anteil folgt. Die Modelle A04e und A14 4G von Samsung kommen auf jeweils 1,3 Prozent.


Laut Counterpoint ist es das erste Mal, dass Apple gleich die ersten sieben Ränge der Smartphone-Charts belegt. Zudem habe der kumulierte Marktanteil der Top-10-Geräte mit 20 Prozent den höchsten je erreichten Wert erzielt. 2022 waren es noch 19 Prozent.

Zum iPhone führt Counterpoint noch aus, dass die geringen Unterschiede zwischen dem iPhone 13 (das 2022 für 28 Prozent der iPhone-Verkäufe verantwortlich zeichnete) und dem iPhone 14 dazu geführt hätten, dass die Konsumenten eher zu den (teureren) Pro-Modellen von Apple gegriffen hätten – Apples Strategie scheint also aufzugehen.

Für 2024 rechnet Counterpoint, dass der Anteil der Top 10 am Gesamtmarkt weiter zunehmen wird. Ausserdem erwarte man erstmals chinesische Marken auf der Liste. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple zurück in der Wachstumszone

2. Februar 2024 - Nach vier Quartalen im Minus erzielt Apple wieder ein leichtes Umsatzplus. Vor allem mit den iPhone-Verkäufen zeigt sich der Konzern zufrieden, aber auch der Services-Umsatz legte zu.

iPhone 14 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Halbjahr 2023

29. August 2023 - Apple hat laut Zahlen vom Omdia im ersten Halbjahr 2023 26,5 Millionen iPhone 14 Pro Max verkauft. Damit ist das Modell der Verkaufsrenner in den weltweiten Smartphone-Charts. Das erste Nicht-iPhone findet sich auf Rang 5.

Smartphone-Markt im Minus, Apple im Plus

27. April 2023 - Der globale Smartphone-Markt hat laut Zahlen von Canalys im ersten Quartal weltweit um 13 Prozent nachgegeben. Entgegen dem Trend hat Apple aber mehr iPhones verkauft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER