Ausgeklügelte Output-Services

Panatronic setzt bei Druckerdienstleistungen auf eine eigens entwickelte ­Monitoring-Software, die nicht nur Wartung und Intervention organisiert, sondern dank deren mindestens 20 Prozent Kosten gespart werden können.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/13

     

Panatronic-Chef Claudio Cisullo (Bild) ist immer wieder für eine Überraschung gut. Sein neuestes Steckenpferd im Bereich Outsourcing-Services ist das Überwachen von Druckerflotten. Um einen kompletten Service anzubieten, verlässt sich Cisullo allerdings nicht auf die bereits bei Herstellern von Drukkern und Kopierern erhältlichen Monitoring-Tools, sondern setzt dabei auf «OM+», eine Eigenentwicklung der zu seiner CC-Trust-Gruppe gehörenden Tochterfirma Ecotrust.
Weshalb? «Die grösseren Hersteller bieten zwar Überwachungs-Tools an, leider lassen diese sich aber allesamt nicht customizen», sagt der Panatronic-Chef im Gespräch mit IT Reseller. Zum Einsatz kommt seine Software derzeit bei über 8500 Druckern, dar-unter auch bei der Flotte von Telekurs Services, für deren Unterhalt und Service Panatronic vor rund einem halben Jahr einen Fünfjahresvertrag abgeschlossen hat.

Glasklare Sache

Die Lösung ermöglicht in der Tat ein ausgeklügeltes Supply Fulfilment und eine detaillierte Kontrolle und Meldung für Intervention und Wartung für jedes einzelne Gerät. Braucht ein Drucker neuen Toner, hat er Funktionsstörungen oder muss er gewartet werden, so schickt das System automatisch eine SMS an den zuständigen Monteur bei Panatronic.

Datenanalyse zur Kostensenkung

Aus der Lösung heraus können aber auch alle möglichen Daten wie der Schwarz-Verbrauch, Auslastung usw. für einzelne Geräte und Reportings für die am System hängenden Drukkerparks herausgefiltert werden. «So können wir bei viertel- oder halbjährlichen Überprüfungen dem Kunden im Detail Vorschläge zur Optimierung der Systeme aufgrund der tatsächlichen Anforderungen unterbreiten», sagt Cisullo. Damit seien bei jedem Kunden Kosteneinsparungen von mindestens 20 Prozent möglich. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER