Schweizer IT-Konjunktur kühlt ab

Die IT-Branche hat im zweiten Quartal an Fahrt verloren, wie die Werte des «IT Reseller-Konkursindex» und des «IT Reseller-Neugründungsindex» zeigen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/13

     

Den Rückenwind aus dem ersten Quartal vermochte die Schweizer IT-Branche nicht in die nächste Periode mitzunehmen. Die Zahl der Firmenneugründungen ist rückläufig, wie der «IT Reseller-Neugründungsindex» belegt. Der Index liegt bei 96 Punkten und damit deutlich unter dem Wert des ersten Quartals (110 Punkte).
Ein Teil des Rückgangs ist saisonal bedingt. Ein Blick auf die Vorjahre zeigt nämlich, dass im zweiten Quartal in der Regel weniger Firmengründungen verzeichnet wurden als im ersten. Der Vergleich mit dem zweiten Quartal des Vorjahres zeigt aber auch, dass sich die Dynamik in der Branche trotzdem abschwächte. Damals lag der Index bei 115 Punkten.

Stabile Konkurszahlen

Stabil ist der «IT Reseller-Konkursindex» geblieben. Er liegt mit 94 Punkten exakt auf dem Niveau der letzten Publikation der Indexwerte. Damit ist die steigende Tendenz, die sich vom vierten Quartal 2005 zum ersten Quartal dieses Jahres abzeichnete, vorerst gestoppt.
Was das zweite Halbjahr der IT-Branche bringen wird, bleibt schwierig abzuschätzen. Häufig kam es in der Vergangenheit besonders im dritten Quartal jeweils zu einer weiteren Zunahme der Konkurse bei gleichzeitigem Rückgang der Neugründungen. Im vierten Quartal hingegen nahmen jeweils die Firmengründungen wieder zu, allerdings wies auch der Konkursindex einen höheren Wert als im dritten Quartal auf. Und schliesslich: Der Blick auf das durchschnittlich eingesetzte Startkapital, das bei den Firmengründungen jeweils eingesetzt wurde, bestätigt die eingangs erwähnte Feststellung, dass die Konjunktur ein wenig an Fahrt verloren hat. Der Wert liegt im zweiten Quartal bei 74‘644 Franken und damit deutlich unter dem Niveau des Vorjahres (98‘444 Franken). (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER