SK Hynix prognostiziert starkes Wachstum für KI-Memory
Quelle: Depositphotos

SK Hynix prognostiziert starkes Wachstum für KI-Memory

Bis 2030 soll der Umsatz mit High Bandwith Memory für KI-Anwendungen jedes Jahr um 30 Prozent steigen und ein Volumen von mehreren 10 Milliarden US-Dollar erreichen, wenn es nach der Prognose von SK Hynix geht.
11. August 2025

   

Der südkoreanische Halbleiterhersteller SK Hynix sieht bis 2030 ein starkes Wachstum von 30 Prozent pro Jahr für Memory Chips, die speziell auf KI-Anwendungen zugeschnitten sind, sogenanntes High-Bandwidth Memory (HBM). Dies hat ein Mitglied der Führungscrew des Unternehmens in einem Interview mit "Reuters" mitgeteilt. "Die KI-Nachfrage bei den Endusern ist ziemlich gross, sehr fest und stark", sagte Choi Joon-yong, Head of HBM Business Planning bei SK Hynix laut dem "Reuters"-Bericht.


Weiter meinte der SK-Hynix-Vertreter, die Korrelation zwischen dem Ausbau von KI und der Beschaffung von HBM sei sehr klar. Seine Prognosen seien konservativ und würden Einschränkungen, zum Beispiel hinsichtlich der verfügbaren Energie, einschliessen. Im Jahr 2030 werde dieser Markt ein Volumen von mehreren 10 Milliarden US-Dollar erreichen. SK Hynix ist aktuell der HBM-Hauptlieferant von Nvidia. Konkurrenten sind Samsung und Micron, wenn auch mit geringerem Volumen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Deutsches Start-up FMC plant Chipfabrik bei Magdeburg

21. Juli 2025 - Mit einem neuen Produktionswerk für Speicherchips in der Gegend Magdeburg will die Ferroelectric Memory Company einen seit bald 15 Jahren in Europa nicht mehr vertretenen Technologiesektor zurückholen und Europas Resilienz bei Speicherchips stärken.

Micron weitet US-Investitionen auf 200 Milliarden Dollar aus

13. Juni 2025 - Ganz im Sinne der US-Administration baut Micron seine Investitionen in den USA auf 200 Milliarden Dollar aus. Im Halbleiter-Ökosystem sollen damit bis zu 90'000 Jobs geschaffen werden.

DRAM-Umsatz sinkt - SK Hynix überholt Samsung

4. Juni 2025 - Der weltweite DRAM-Markt verzeichnete im ersten Quartal 2025 einen Umsatzrückgang um 5,5 Prozent auf 27,01 Milliarden US-Dollar. Während Samsung an Boden verlor, übernahm SK Hynix trotz ebenfalls gesunkenen Umsätzen erstmals die Spitzenposition im Markt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER