Trump fordert Rücktritt von Intel-CEO Lip-Bu Tan
Quelle: Intel

Trump fordert Rücktritt von Intel-CEO Lip-Bu Tan

Donald Trump hat auf Truth Social den sofortigen Rücktritt von Intels neuem CEO Lip-Bu Tan gefordert. Tan sei befangen aufgrund seiner Beziehungen zu chinesischen Unternehmen.
8. August 2025

   

US-Präsident Donald Trump hat den sofortigen Rücktritt von Intels neuem Chief Executive, Lip-Bu Tan gefordert, wie unter anderem die Nachrichtenagentur "Reuters" meldet. Lip-Bu Tan sei in hohem Mass befangen aufgrund seiner Beziehungen zu chinesischen Unternehmen, erklärte Trump auf seiner Truth-Social-Plattform. Auch äusserte er Zweifel, dass der Turnaround des Chip-Konzerns gelingen könnte. Und weiter: "Es gibt keine andere Lösung für dieses Problem."

Bereits tags zuvor hat der republikanische Senator Tom Cotton einen Brief an Intels Vorstandsvorsitzenden geschickt, in dem Fragen zu Tans Verbindungen zu chinesischen Konzernen wie auch zu einem aktuellen Strafverfahren gegen sein ehemaliges Unternehmen Cadence Design aufgeworfen wurden. Auch hat "Reuters" bereits im April berichtet, Tan habe mindestens 200 Millionen Dollar in Hunderte von chinesischen Unternehmen investiert, die teilweise auch Beziehungen zum Militär pflegen würden.


Lip-Bu Tan steht seit März dieses Jahres an der Spitze von Intel und hat seitdem insbesondere durch Massenentlassungen, eingestellt Projekten und den Verkauf von Geschäftseinheiten für Schlagzeilen gesorgt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel stösst Network and Edge Group ab

29. Juli 2025 - Die Verschlankung geht bei Intel mit ungemindertem Tempo weiter. Als nächstes wird die Netzwerk- und Edge-Sparte in ein eigenständiges Unternehmen ausgelagert. Und auch die Auftragsfertigung könnte unter die Räder kommen.

Intel liefert solide Zahlen und kippt Fab-Pläne für Magdeburg

25. Juli 2025 - Intel zeigt sich im zweiten Quartal stabil und überrascht mit positiven Prognosen. CEO Lip-Bu Tan setzt dennoch weiter den Rotstift an und streicht die Fabrik-Pläne für Magdeburg nun endgültig.

Intel plant über 5000 Entlassungen

18. Juli 2025 - Intel setzt abermals den Rotstift an und plant die Streichung von 5000 Stellen. Innerhalb eines Jahres hat der Konzern somit über 20'000 Jobs abgebaut.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER