Swisscom hat die Zahlen fürs erste Halbjahr 2025 veröffentlicht, und diese liegen im Wesentlichen im Rahmen der Erwartungen. So betrug der Umsatz von Anfang Januar bis Ende Juni 2025 7,446 Milliarden Franken, ein Plus von 36,7 Prozent oder 1,992 Milliarden Franken. Der Reingewinn sank um 25,2 Prozent von 836 auf 625 Millionen Franken.
Allerdings: Im Schweizer Kerngeschäft sank der Umsatz auf 3,897 Milliarden Franken (-1,9%). Der Telekom-Umsatz sank auf 2,582 Milliarden Franken (-2,2%) während das Geschäft mit IT-Diensten für Unternehmenskunden auf 610 Millionen Franken (+1,5%) zulegte.
Im Italien-Segment blieb der Umsatz auf Pro-Forma-Basis nahezu stabil: 3,593 Milliarden Euro, ein Rückgang von 0,4 Prozent. Privatkundenerlöse schrumpften um 2,6 Prozent auf 1,672 Milliarden Euro, Geschäftskundenerlöse stiegen um 1,5 Prozent auf 1,581 Milliarden Euro.
Was die Zahl der Kunden angeht, zählte
Swisscom per Ende Juni in der Schweiz 6,393 Millionen Mobilfunk-Abos (+2,0%), 1,947 Millionen Breitbandanschlüsse (-1,8%) und 1,475 Millionen Blue-TV-Anschlüsse (-2,4%). In Italien erreichten Fastweb und Vodafone 20,207 Millionen Mobilfunk-Abos (+0,5%) und 5,792 Millionen Breitbandanschlüsse (-3,3%). Per Ende Juni deckte Swisscom laut eigenen Angaben 54 Prozent der Schweizer Haushalte mit Glasfaser und 87 Prozent der Bevölkerung mit 5G+ ab.
"Das finanzielle Ergebnis und die Marktleistung der Swisscom Gruppe entsprechen unseren Erwartungen", erklärt CEO Christoph Aeschlimann. "Swisscom ist auf Kurs und bestätigt den Ausblick für das Geschäftsjahr 2025." Swisscom erwartet einen Umsatz von rund 15,0 bis 15,2 Milliarden Franken.
(dow)