Google wertvollste Marke der Welt, vor Apple, Amazon und Microsoft

Google wertvollste Marke der Welt, vor Apple, Amazon und Microsoft

(Quelle: Google)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
30. Mai 2018 - Laut einem neuen Report besitzt Google einen Markenwert von etwas über 302 Milliarden Dollar, während Apple auf gut 300 Milliarden kommt, und Amazon auf knapp 208 Milliarden.
Die Markenexperten von Brandz haben die weltweit wertvollsten 100 Marken 2018 vorgestellt. Dabei wurde unter anderem errechnet, dass die 100 wertvollsten Marken der Welt einen kumulierten Wert von 4,4 Billionen Dollar aufweisen. Zum Vergleich: Vor zwölf Jahren – im Jahr 2016 – betrug ihr Wert noch 1,4 Billionen Dollar. Allein innert Jahresfrist hat der Top-100-Markenwert um 21 Prozent oder umgerechnet 748 Milliarden Dollar zugenommen.

Bemerkenswert ist auch der kometenhafte Aufstieg der Tech-Branche. Zwar lag bereits 2006 mit Microsoft ein IT-Konzern an der Spitze, doch fanden sich mit GE, Marlboro, Walmart, der Citigroup und Toyota doch noch einige Unternehmen ausserhalb der Tech-Welt in den Top 10. 2018 finden sich mit Visa und McDonald's gerade noch zwei Firmen in den ersten zehn, deren Kerngeschäft nicht Technologie ist.
Angeführt wird die Brandz-Liste 2018 von Google mit einem Markenwert von etwas über 302 Milliarden Dollar, gefolgt von Apple mit 300,6 Milliarden Dollar und Amazon mit 207,6 Milliarden. Microsoft liegt mit 201 Milliarden auf Platz vier, während auf Platz fünf mit Tencent (179 Mia. Dollar) das erste Unternehmen folgt, dass seinen Hauptsitz nicht in den USA hat. Die weiteren Plätze belegen Facebook (162,1 Mia.), Visa (145,6 Mia.), McDonald's (126 Mia.), Alibaba (113,4 Mia.) und AT&T (106,7 Mia.). Den grössten Zuwachs beim Markenwert aller Top-10-Unternehmen kann Alibaba mit einem Plus von 92 Prozent ausweisen, vor Tencent (plus 65%) und Amazon (plus 49%). Vor allem die chinesischen Marken konnten kräftig zulegen, genauso wie auch Paypal (plus 85%, Markenwert 35,4 Mia.), Netflix (plus 73%, Markenwert 20,8 Mia.), Tesla (plus 60%, 9,4 Mia.) und Adobe (plus 53%, Wert 17,8 Mia.)

Auch eine ganze Reihe neuer Technologie-Unternehmen finden sich überdies in der Top-100-Liste. So beispielsweise der US-Telekomprovider Spectrum auf Platz 27 (Markenwert 39,4 Mia.), Uber auf Platz 81 (16 Mia.), HP auf Platz 89 (14,8 Mia.) oder Instagram auf Rang 91 (14,5 Mia.).

Die 147-seitige Studie kann hier als PDF eingesehen werden. (mw)

Weitere Artikel zum Thema

Die wertvollsten Marken der Welt: Apple vor Google und Microsoft
26. September 2017 - Interbrand hat die Liste der 100 wertvollsten Markt 2017 veröffentlicht. Die Tech-Branche dominiert dabei die Plätze an der Spitze, sieben der Top-10-Firmen stammen aus dem ICT-Umfeld.
Technologieunternehmen dominieren das Ranking der wertvollsten globalen Marken
7. Juni 2017 - Das diesjährige Ranking der Brandz Top 100 Most Valuable Global Brands wird von Technologieunternehmen dominiert. Sie machen 54 Prozent des Gesamtwertes aller Top-100-Marken aus. An der Spitze des Rankings stehen dabei Google, Apple und Microsoft.
Apple, Google und Coca-Cola sind ist wertvollsten Marken der Welt
6. Oktober 2016 - Interbrand hat die Rangliste der 100 wertvollsten globalen Marken veröffentlicht. An der Spitze steht Apple mit einem Markenwert von 178 Milliarden Dollar, vor Google und Coca-Cola.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER