Swiss IT Reseller – Ausgabe 2022/04

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2022/itm_202204

Fokus

32
Herausfordernde Zeiten für Managed Print Services
Das Geschäft mit Managed Print Services (MPS) wurde von der Coronakrise und der damit verbundenen Home-Office-Pflicht hart getroffen. Doch was bleibt nach zwei Jahren Pandemie? Und viel dringender: Wohin geht die Reise? «Swiss IT Reseller» hat bei Anbietern von Managed Print Services nachgefragt.
42
Managed Print Services - Bewährtes neu gedacht
Das Druckvolumen im Managed-Printing-Geschäft ist pandemiebedingt zurückgegangen, gedruckt wurde mehr denn je im Home Office. Gleichzeitig war die Pandemie ein Booster für die Digitalisierung. Nun gilt es, die neue, hybride Arbeitswelt in modernen MPS-Konzepten und -Angeboten zu berücksichtigen. von Stefan Nünlist

Spotlight

8
Heimelektronikmarkt wächst 2021
9
Microsoft ist bester Schweizer IT-Arbeitgeber
10
Smartphone-Markt 6 Prozent im Plus

IT-Markt

12
Sophos schielt auf grössere Endkunden
Sophos hat seit letztem Oktober in der Person von Mirko Casarico wieder einen Schweizer Country ­Manager. Unter seiner Führung will der Sicherheitsspezialist nun im Mid-Market- und Enterprise- Segment zulegen und sucht dazu auch neue Partner.
16
Red Hat rollt neue Channel-Strategie aus
Mit Richard Zobrist als neuem Country Manager für die Schweiz geht es für Red Hat auch hierzulande darum, die neue globale Channel-Strategie umzusetzen. Ziel des Open-Source-Spezialisten ist es, über sein Partner Ecosystem weiterzuwachsen.
22
HP setzt auf Nachhaltigkeit
Als Ergänzung zum bestehenden Amplify-Partnerprogramm hat HP jetzt auch für die Schweizer Partner das Nachhaltigkeitsprogramm Amplify Impact lanciert. Wir klären zusammen mit Country Manager ­Channel Christian Rizzo, wie das Programm funktioniert und was die Partner davon haben.
24
Dell Technologies strafft die Partnerbetreuung
Die Harmonisierung der bisherigen drei Partnerprogramme, eine konsolidierte Rebatte-­Struktur, neue Incentives und lokale Ressourcen für Authorized-Partner und Service Provider sind die Hauptmerkmale des revidierten Partnerprogramms von Dell.
29
Mitel intensiviert seine Beziehung zum Channel
Mit der neu geschaffenen Position des Country Channel Director, die von Daniel Colleoni bekleidet wird, verkürzt Mitel Schweiz die Entscheidungswege und will so noch näher mit seiner Partner-­Community ­zusammenrücken.

IT-Szene

45
Kopf des Monats: Niklas Albrecht, Avaya
46
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats

IT-Portrait

50
Die Empathische: Marissa Damerau, Chief Customer Officer, Boll Engineering
Marissa Damerau hat den Channel schon früh für sich entdeckt und ist ihm bis heute treu geblieben. Empathie ist ihr wichtig und aus der Achtsamkeit schöpft sie Kraft.

Marktzahlen

53
ICT-Reseller-Index: ICT-Manager suchen nach ­sicherem Hafen im Sturm
54
Beschaffungsreport: Neue Business Screens ­für ­ den Bund
56
Marktreport: Harddisk-Markt leicht rückläufig
Auch wenn die Harddisk-Verkäufe in der Schweiz im zweiten Halbjahr 2021 nachgaben, fiel der Umsatzrückgang dank sinkender Preise weniger stark aus.

Digital Signage & DooH

58
Globale Plattformen als Beschleuniger

Swico

61
ICT-Beschaffungen: Wie können Unternehmen profitieren?
Bund, Kantone und Gemeinden haben riesigen ICT-Bedarf – und bieten damit gute Business-Chancen. Doch das Ausschreibungswesen hat seine Tücken. Eine Swico-Arbeitsgruppe arbeitet deshalb an Lösungen, um Aufwand und Ertrag in ein besseres Gleichgewicht zu bringen. von Ivette Djonova

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER