Swiss IT Reseller – Ausgabe 2022/05

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2022/itm_202205

Fokus

32
Der Schweizer Server-Markt
In der Schweiz wurden 2021 Server im Wert von knapp 541 Millionen Dollar verkauft – ein Minus von 16 Prozent. Der Durchschnittspreis pro Server aber blieb weitgehend stabil, und für dieses Jahr darf man damit rechnen, dass auch der Gesamtmarkt ohne Einbussen bleibt.
34
So machen Schweizer Server-Hersteller Business
Nebst den globalen Server-Herstellern gibt es nach wie vor auch schweizer Anbieter mit eigenen Server-­Systemen. Doch wie läuft ihr Geschäft?
37
«Die Lieferengpässe erschweren die Planbarkeit»
Wie funktioniert das Geschäft mit Servern bei einem grossen IT-Dienstleister, und wo liegen die Bedürfnisse der Kunden? Darüber haben wir uns mit Adrian von Känel, Leiter der knapp 120 Personen grossen ­Business Unit Professional Services bei Bechtle Schweiz, unterhalten.
40
So funktioniert die Server-Beschaffung bei Schweizer Hostern
Die Zahl der ­Server, die in den Rechenzentren der Cloud-Anbieter stehen, steigt. Doch wie gehen Schweizer Hoster bei der Beschaffung dieser Server vor?

Spotlight

8
CH-6131 Willisau Competec
9
Apples Wert entspricht 3x dem Schweizer BIP
10
SAP feiert 50-jähriges Bestehen
11
Cisco lanciert Öko-Zahlung

IT-Markt

12
Lenovo erneuert sein Partnerprogramm
Mit dem neuen Partnerprogramm Lenovo 360 will der Hersteller den Partnerprozess vereinfachen, seinen Partnern einen unkomplizierten Zugang zu allen Lenovo-Lösungen bis hin zu Everything as a Service verschaffen und sie bei spezifischen Themen unterstützen.
15
Schweizer Distributoren halten Kaspersky die Stange
Während die BSI-Warnung für Bewegung in der deutschen Distributoren-Landschaft von Kaspersky sorgt, zeigen sich die hiesigen Distributoren davon wenig beeindruckt.
18
Media Markt Schweiz unter neuer Führung
Nach dem ­Abgang von Christoph Geiselmayr hat mit Vittorio Buonfiglio ein erfahrener Manager aus den eigenen Reihen das Steuer von Media Markt Schweiz übernommen. Er will aus der Belegschaft eine eingeschworene Mannschaft formen.
22
Igel startet nach der Pandemie durch
Da der persönliche Austausch im Channel mit dem Abklingen der Pandemiemassnahmen nun wieder möglich geworden ist, will Igel das Momentum nutzen und das ­Wachstum mit verschiedenen Massnahmen vorantreiben.
25
Eset rückt MSP und Consumer-Partner in den Fokus
Im aktualisierten Partnerprogramm von Eset werden Managed Service Provider und Consumer-Partner erstmals dediziert berücksichtigt und erhalten einen eigenen Partnerstatus.
27
Schweizer ICT-Branche ist optimistisch
28
Rebranding und neues Produkt-Portfolio bei Riverbed

IT-Szene

44
Kopf des Monats: Mark Rausch, Ingram Micro
45
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats
50
HP Solutionsday Light: Neue Arbeitsplatz- konzepte für die hybride Arbeitswelt

IT-Portrait

52
Der Kinderfreund: Andreas Wiebe, Inhaber und Geschäftsführer von Hulbee und Swisscows
Andreas Wiebe träumt von einem Flug ins Weltall und setzt sich für das Wohl ­obdachloser Kinder ein. Geschäftlich treibt ihn das Bedürfnis nach Datenschutz.

Marktzahlen

55
ICT-Reseller-Index: Wie Reseller von der Inflation profitieren
56
Marktreport: PC-Umsätze steigen um über 20 Prozent
Nach einem wenig erfolgreichen Jahr 2021 konnte der Schweizer Desktop-PC-Markt im ersten Quartal zweistellig zulegen.

Digital Signage & DooH

58
Software in DACH: Wachablösung
59
Im Auge des Sturms
60
Samsung Kiosk mit Schweizer Software

Swico

61
Hoffen auf Nachhaltigkeit: Der französische Reparaturindex
In Europa nehmen die Bestrebungen zu, mittels Regulierung mehr Nachhaltigkeit zu erreichen. Frankreich ist mit dem «Indice de réparabilité» vorgeprescht. Wir zeigen hier auf, wie dieser funktioniert – und was derartige Regulierungen für Schweizer Reseller bedeuten.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER