Swiss IT Reseller – Ausgabe 2020/05

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2020/itm_202005

Fokus

33
«Der Markt ist relativ geringen Schwankungen unterworfen»
Sebastian Seyferth, Head of Commercial Business and PBU Switzerland bei Acer, über die Bedeutung des Education-Marktes für den Hersteller, die Rolle der Partner und aktuelle Trends.
35
«Ausschreibungen auf der Hardware-Seite sind oft sehr knapp kalkuliert»
Daniel Esslinger, Commercial Channel Sales Manager bei HP Schweiz, über die Spezialitäten des hiesigen Education-Marktes, die Anforderungen an die Partner und die Zukunft.
37
«Es bleibt mehr übrig für die Partner»
Marc Weder, Business Unit Lead Education and Research Customers bei Microsoft Schweiz, darüber, wieso der Education-Markt eher interessant als lukrativ ist und was ihn für die Partner spannend macht.
39
Komplexe Prozesse, langfristiges Geschäft
Die Langfristigkeit der Geschäfte und die Marktgrösse machen den Bildungsbereich für IT-Dienstleister interessant. «Swiss IT Reseller» hat nachgefragt, welche Faktoren über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Spotlight

8
Abacus ehrt Vertriebs­partner des Jahres
9
Neuer Alltron-Shop geht live
10
Lockdown beflügelt Heimelektronik-Markt kurz
11
Enterprise-Markt reagiert auf die Krise

IT-Markt

12
Zeit des Umbruchs für Sage Schweiz
Sage Schweiz setzt ein neues SaaS-Betriebsmodell um, musste den Abgang seines Country Managers verkraften und hatte lange keinen Channel-Chef.
14
MPS-Anbieter spüren die Coronakrise besonders stark
16
«Der Partner ist unser verlängerter Arm»
Salesforce verkauft zwar direkt, setzt aber auf die Partnerlandschaft, wenn es um die Implementierung seiner CRM-Lösung geht. Diese Landschaft, die in der Schweiz aktuell aus zirka 50 Partnern besteht, soll kontinuierlich ausgebaut werden.
18
Cisco trotzt der Krise
Cisco hat ein Business Resiliency Program lanciert, um Kunden und Partnern unter die Arme zu greifen. Michael Frey, seit November Channel-Chef beim Unternehmen, über die Gründe dafür, die Coronakrise und warum Cisco weiter voll und ganz auf Partner setzt.
21
Steg bietet dem Retail seine Online-Plattform
Steg Electronics bietet dem Retail an, wegen der Pandemie lagernde Bestände online zu verkaufen. Die Idee kommt zwar an, trotzdem wagen die Läden lieber den Alleingang.
22
Poly bringt erstes gemeinsames Partnerprogramm
24
Tribe29 sucht Partner im Infrastruktur-Umfeld
Tribe29, Hersteller der Monitoring-Lösung Checkmk, will dank neuen Vertriebspartnern in der Schweiz wachsen und geht dabei auch aktiv potenzielle Partner an.
26
Fortinet: Drei-Achsen-Matrix im Partnerprogramm
30
Soti sucht Reseller mit MDM-Know-how

Kolumne

47
Offertenprofi: Herz gewinnt. Immer.
50
Channel Insight: Boris Hajek, Trainer und Berater für Systemhäuser und Wortmann-Partner
Hyperkonvergenz für KMU

IT-Szene

44
Kopf des Monats: Peter Stadler, Teradata
45
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats

IT-Portrait

48
Der Beweger: Malte Polzin, Geschäftsführer, PCP.ch und Steg Electronics
Wenn Malte Polzin, Geschäftsführer von PCP.ch und Steg Electronics, nicht auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist, bereist er die Welt und hält nach einem Golfplatz Ausschau. Hauptsache, es gibt Dinge zu bewegen – Stillstand gehört nicht zu seinem Repertoire.

Marktzahlen

52
ICT-Reseller-Index: Lockdown sorgt für Boom
54
Marktreport: PC- und Server-Absatz im Channel legt zu

Digital Signage & DooH

56
DooH und Smart City

Swico

60
Code of Conduct Domainnamen: Neuer Code of Conduct für Schweizer Registrars
Schweizer Hosting-Unternehmen arbeiten bereits seit 2013 erfolgreich damit – nun erhalten auch die Schweizer Registrars einen Code of Conduct. Die darin enthaltenen Leitlinien regeln den Umgang mit unzulässigen Registrierungen und Verwendungen von Domainnamen. Herausgeber ist der Wirtschaftsverband Swico.
61
Die IKT-Strategie des Bundes
Die momentane ausserordentliche Lage zeigt schonungslos die Stärken und Schwächen des Bundes im Bereich Digitalisierung auf. Ist es nur Zufall oder vielleicht sogar Vorsehung, dass anfangs April drei für die IKT der Bundesverwaltung relevante Ankündigungen veröffentlicht wurden? Ein Gastkommentar von Swico-Vorstand Alain Gut.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER