Swiss IT Reseller – Ausgabe 2020/04

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2020/itm_202004

Fokus – Die grosse Channel-Lohnumfrage

26
Die Löhne im Schweizer Channel 2020
Der Durchschnittslohn im Schweizer Channel liegt bei 116’915 Franken. Dazu kommt ein durchschnittlicher Bonus von 11’704 Franken. Dies hat eine Umfrage unter 250 Mitarbeitern aus dem Schweizer Channel ergeben. Spannend – allerdings selten überraschend – ist dabei die Detailbetrachtung. So verdienen Männer deutlich mehr als Frauen, in Zürich werden höhere Löhne bezahlt als in der Zentralschweiz, und Hersteller zahlen einiges besser als Distributoren.
34
So sieht die Lohnpolitik bei Alltron, Infinigate, HP Inc. und Xelon aus
38
«Lohntransparenz ist ein mutiger, aber ein guter Schritt»
Raphael Ineichen, CEO und Gründer von Digitalent, äussert sich zum Thema Lohntransparenz, zu den Lohntrends im ICT-Sektor und dazu, wie man sein Salär verbessern kann.

Spotlight

8
Nachtpaket liefert in weniger als zwölf Stunden
9
PC-Markt bricht ein wegen Coronavirus
10
iPhone XR ist populärstes Smartphone

IT-Markt

12
Dell fokussiert auf lokale Schweizer Partner
Dell Technologies hat seinem Partnerprogramm Anfang Jahr drei kleine Neuerungen verpasst und stellt in der Schweiz aktuell die regionalen Partner in den Fokus.
14
Die Auswirkung von Corona auf die Distribution
Die Corona-Pandemie umspannt mittlerweile den gesamten Globus und beeinflusst die Warenströme und Lagerbestände von Herstellern und Distributoren – ein Lagebericht.
16
Elastic will in der Schweiz zulegen
Elastic hat vor, in der Schweiz zu wachsen und sich vermehrt auch im Security-Umfeld zu positionieren. Dazu setzt das Unternehmen auf die Hilfe der Channel-Partner.
18
Streit zwischen Twint und Digitec Galaxus
Digitec Galaxus und Twint liegen sich wegen einer Erhöhung der Gebühren in den Haaren. Transparent zeigen sich beide Unternehmen nicht, und der Streit wird in aller Öffentlichkeit ausgetragen.
22
Fachkräftemangel ist noch lange nicht vom Tisch
Microsofts Initiative gegen den Fachkräftemangel in der Schweizer IT-Branche hat an Elan eingebüsst. Es zeichnet sich ein Mangel an Ressourcen und an Willen ab, die entscheidenden Schritte zu unternehmen. Eine Spurensuche.
23
Matrix42 will sein Partner-Biotop stark ausbauen

IT-Szene

40
Kopf des Monats: Drazen-Ivan Andjelic, Damovo
41
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats

Kolumne

48
Channel Insight: Tatjana Bopp, Head of Marketing, Boll Engineering
Der Disti hat bei weitem nicht ausgedient.

IT-Portrait

46
Der Bodenständige: Peter Bachmann, Gründer Ceconet
Peter Bachmann, Gründer von Ceconet, ist trotz seines Erfolgs am Boden geblieben, geniesst es aber, selbst entscheiden zu können, und reist in seiner Freizeit gerne.

Marktzahlen

50
Beschaffungsreport: Die SBB greifen tief ins Portemonnaie
Die Bundesbahnen schrieben im ersten Quartal Aufträge von knapp 380 Millionen Franken aus. Derweil macht Microsoft mit der Erneuerung mehrerer Enterprise Agreements mit Bundesämtern gute Geschäfte.
52
ICT-Reseller-Index: Digitale Kompetenz ist jetzt gefragt
54
Marktreport: SSD- und Harddisk-Umsätze wieder im Plus

Digital Signage & DooH

56
Dynamische Eidgenossen
57
Sensoren bei Digital Signage

Swico

60
Corona und das Internet: Wie die Digitalisierung Physical Distancing erleichtert
Noch vor wenigen Wochen hiess es oft, Social Media seien alles andere als sozial. Nun erleben wir: Das dringend nötige Social Distancing wird dank Internet zum erträglicheren Physical Distancing.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER