Swiss IT Reseller – Ausgabe 2015/10

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2015/itm_201510

Fokus –

28
Spannende Zeiten für Telco-Partner
Mit der anstehenden Abschaltung der analogen Telefonie bis Ende 2017 müssen sich 300'000 KMU in der Schweiz überlegen, wie sie in Zukunft telefonieren sollen. Diese Umstellung auf die IP-Telefonie eröffnet nicht nur für die Telcos, sondern vor allem auch für die Partner Chancen. Neue Geschäftsmöglichkeiten für den Channel entstehen aber auch durch Themen wie UCC oder Cloud-Dienstleistungen – sofern die Bereitschaft da ist, den angelaufenen Paradigmenwechsel mitzumachen.

IT-Markt

15
IBM vereinheitlicht den Channel
Nach der Channel-Organisation strebt IBM auch eine Vereinfachung und letztendlich Vereinheitlichung der verschiedenen Partnerprogramme an.

IT-Szene

Hendrik Lang wechselt zu Finnova
Finnova hat einen Nachfolger für Christoph Erb gefunden. Anfang Dezember beginnt Hendrik Lang als Chief Customer Officer beim Schweizer Bankensoftware-Hersteller.
Thomas Sieber tritt bei Salt zurück
Thomas Sieber, Präsident des Verwaltungsrates von Salt Mobile, tritt zurück. Mit dem Rücktritt will sich Sieber Kapazitäten schaffen für die Aufgabe als VR-Präsident der Axpo Holding.
Neuer CEO für Comsoft Direct Schweiz
Comsoft Direct Schweiz hat einen Nachfolger für CEO Rolf Stadler gefunden. Vier Monate nach dessen Austritt tritt Christian Hunziker das Amt per 1. Oktober 2015 an.
Michael Ganz wird Verkaufsleiter bei Rotronic-Secomp
Michael Ganz (Bild) wechselt von Electronicpartner zur Rotronic Secomp, wo er als Director Sales das Team von COO Roland Silvestri ergänzen soll.
Nintendo stellt Personalchef an die Spitze
Nintendo hat einen neuen Präsidenten berufen. Mit der Position betraut wurde Tatsumi Kimishima, der bisherige Personalchef.
Namics baut GL um - Michael Pertek neuer COO
Der Schweizer Webdienstleister Namics hat seine Geschäftsleitung neu formiert. Teil dieser neuen GL ist unter anderem Michael Pertek, der zum Chief Operating Officer berufen wurde.
Neuer Sales-Chef für Swisspro
Philippe Bürki heisst der neue Verkaufsleiter von Swisspro. Mit ihm will das Unternehmen die Vertriebsaktivitäten in der Schweiz ausweiten.
Samuel Scheidegger übernimmt Führung von Ti&m in Bern
Ti&m hat einen neuen Leiter für die Niederlassung in Bern gefunden. Mit der Position betraut wird Samuel Scheidegger, der auf eine Bankenkarriere zurückblickt.
Vanessa Hunkeler übernimmt bei Abraxas Business Unit Refline
Abraxas hat eine neue Leiterin für die Business Unit Refline. Die Aufgabe übernimmt Vanessa Hunkeler, die von Careerplus zum Unternehmen stösst.
Dimension Data holt Rüdiger Rissmann
Rüdiger Rissmann hat sich für einen Wechsel von Switch zu Dimension Data entschieden und verstärkt dort als NGDC Solution Architect das Schweizer Team.
Laurent Hürlimann folgt bei BT auf Axel Hinze
Der neue Head of Sales der Schweizer BT-Niederlassung und damit Nachfolger von Axel Hinze heisst Laurent Hürlimann.
Beat Scheurer wechselt zu BBV Software Services
Beim Luzerner Unternehmen BBV Software Services leitet neu Beat Scheurer den Bereich Business Development & Customer Relations.
Stambach ergänzt Namics-Verwaltungsrat
Namics hat in der Person von Wirtschaftsanwalt Christian Stambach einen Ersatz für das abgetretene Verwaltungsratsmitglied Ralph Wyss gefunden.
Geri Moll neu im Quo-VR
Der Innovationsdienstleister Quo verstärkt seinen Verwaltungsrat unter anderem mit Geri Moll. Im Gegenzug verlässt Ruedi Noser das Gremium.
Enrico Lardelli übernimmt IT-Leitung bei der GKB
Neue IT-Leitung bei der Graubündner Kantonalbank: Enrico Lardelli wird Leiter IT/Operations und Mitglied der Geschäftsleitung bei der GKB.
Axel Hinze verlässt BT Schweiz
Neue Aufgabe für Axel Hinze: Der bisherige Head of Sales von BT Schweiz übernimmt dieselbe Position für Deutschland und Österreich.
Servio Notermans übernimmt die Leitung von Canon Schweiz
Canon Schweiz hat einen Nachfolger für Markus Nägeli gefunden. Per 1. Oktober wird Servio Notermans die Position des Managing Director übernehmen.

IT-Portrait

42
Michael Unterschweiger - Der Mitreissende
Michael Unterschweiger motiviert als Channel-Chef von Cisco Schweiz sein Team und seine Partner, als Fussballtrainer seinen Sohn und sich selbst gern auch mal für einen Marathon. Dafür setzt er auf strukturierte Abläufe.

Swico

38
Zukunftstag: Projektplätze für Mädchen gesucht
Für den diesjährigen Zukunftstag laufen die Anmeldungen auf Hochtouren. Insbesondere die Nachfrage nach Informatik-Schnupperplätzen ist erfreulich gross. Leider fehlen Angebote, um diese Nachfrage abzudecken.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER