Swiss IT Reseller – Ausgabe 2014/11

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2014/itm_201411

Fokus –

IT-Markt

15
«Für die Kunden wird sich sehr viel ändern»
Mit dem Zusammenschluss von PCP.ch und Steg entsteht die neue Nummer zwei im Schweizer Computer- und Elektronikmarkt. Steg-Geschäftsführer Manfred Steinhardt und PCP.ch-Gründer Lorenz Weber erklären im Interview ihre Pläne.
25
Unify mit einfacherem Partnerprogramm
Unify hat das «Unify Partner Program» vorgestellt, das drei Partnerstufen kennt, auf Zertifizierungen baut und einen klaren ROI verspricht. Daneben will das Unternehmen im KMU-Umfeld noch zulegen und kündigt neue Cloud-Modelle an.

IT-Szene

6
Peter Müller wird Head of Channel bei Ricoh Schweiz
Ricoh Schweiz hat in der Person von Peter Müller einen neuen Channel-Chef gefunden. Er soll das von Michael Heckner begonnene Fachhandelskonzept weiterführen.
6
Neuer CEO bei Connectis: Philipp Lücke löst Matthias Täubl ab
Connectis hat einen neuen CEO. Wie das Unternehmen mitteilt, tritt Philipp Lücke an die Stelle von Matthias Täubl, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.
6
Noser-Gruppe: Ruedi Noser übergibt VR-Präsidium an Geri Moll
Geri Moll wird im kommenden Frühjahr neuer Verwaltungsratspräsident der Noser-Gruppe. Herbert Ender wird gleichzeitig neuer CEO der Muttergesellschaft Noser Management.
6
Kolok in neuen Händen
Christian Peter hat beim Schweizer Distributor Kolok das Ruder von Firmengründer und Inhaber Daniel Buchs übernommen.
6
Lifesize ernennt neuen Country Manager für die Schweiz und Österreich
Die Leitung der Geschäfte des Videokommunikationsanbieters Lifesize obliegt in der Schweiz und Österreich neu Mischa Sturzenegger. Er soll in dieser Funktion auf Partner und Distis fokussieren, welche bereits eng mit Lifesize zusammenarbeiten.
7
Netstream erweitert GL mit Robert Bertschinger
Telekomanbieter Netstream hat die Geschäftsleitung mit Robert Bertschinger als Chief Strategy Officer erweitert. Er soll das Wachstum vorantreiben.
7
Vorsitzender des Icann-Regierungsbeirates ist ein Schweizer
Gestern wurde Thomas Schneider zum Vorsitzenden des Regierungsbeirates der Icann ernannt.
7
Horisberger neuer stellvertretenden Direktor des Bakom
Der Bundesrat hat Philippe Horisberger zum stellvertretenden Direktor des Bundesamts für Kommunikation (Bakom) ernannt. Bisher war Horisberger Vizedirektor.
7
Neuer Leiter Software Engineering für Atos Bern
Der IT-Dienstleister Atos baut seinen Standort Bern im Bereich Software Development und Engineering aus und ernennt Daniel Studer zum neuen Leiter.
7
Cornelia Arioli ist neue Markom-Leiterin bei CSC
CSC Switzerland hat in der Person von Cornelia Arioli eine neue Leiterin Marketing und Kommunikation. Sie ist zudem Mitglied der Geschäftsleitung.
7
Valora Gruppe ernennt neuen CIO
Mit Roberto Fedele hat die Valora Gruppe einen neuen CIO. Sein Vorgänger Markus Guggenbühler wird eine neue Funktion ausserhalb der Valora Gruppe übernehmen.
7
Hint erweitert GL um Marcel Börgli und Ernst Portmann
Marcel Börgli und Ernst Portmann sind neu Teil der Geschäftsleitung von Hint. Börgli übernimmt zudem die Verantwortung für den Bereich Professional Services.
8
Florian Koeppli wird Nutanix-Country-Manager
Nutanix verstärkt die Präsenz in der Schweiz und hat mit Florian Koeppli einen Country Manager berufen. Koeppli kommt von Vmware.
8
Umberto Annino zurück bei Infoguard
Infoguard vermeldet die Verpflichtung von Umberto Annino als Senior Security Consultant. Annino war bereits früher für Infoguard tätig.
8
Martin Studer neuer Schweiz-Chef bei Information Builders
BI-Spezialist Information Builders hat einen neuen Schweizer Country Manager. Für die Position ausgewählt wurde Martin Studer.
8
Detecon Schweiz verstärkt sich mit Martin Stadelmann
Martin Stadelmann ist neu Managing Partner von Detecon Schweiz und verantwortet den Bereich Financial Services. Er stösst von Homburg & Partner zum ICT-Beratungsunternehmen.
8
Neuer CEO für Ixenso Schweiz
Ixenso verstärkt seine Schweizer Präsenz mit CEO Caspar Steiner und Verwaltungsratsmitglied Urs Sträuli.
8
Avaya holt Christian Oertzen
Avaya will mit Christan Oertzen als neuem Zentraleuropa-Chef im Grosskundensegment sowie in der Schweiz und Österreich insbesondere auch im Mittelstand wachsen.
8
Verkabelungsspezialist R&M ersetzt CTO und CFO
Mit Stefan Grätzer hat R&M einen neuen CTO ernannt. Im April 2015 wird auch der CFO wechseln, auf Martin Gasser folgt Patrick Steiner.
8
Wechsel an der Spitze von 4net
4net hat Daniel Klien zum Geschäftsführer ernannt. Klien übernimmt sein Amt von Alain Girardet, der sich beim IT-Dienstleister künftig dem Verkauf und der Beratung widmen wird.
9
Führungswechsel bei Keymile
Bei Keymile ist es zu einem Wechsel an der Unternehmensspitze gekommen. Axel Föry hat die Leitung des Kommunikationslösungs-Anbieters für den Bereich Zugangs- und Übertragungssysteme von Björn Claassen übernommen.
9
Viewsonic besetzt DACH-Marketing mit Diana-Maria Brose
Display-Anbieter Viewsonic hat die Verantwortung für das Channel-Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Hände von Diana-Maria Brose gelegt.

IT-Portrait

38
Renato Stalder - Der Brückenbauer
Für Software interessierte sich Renato Stalder, CEO von Soreco, schon immer – ein typischer Nerd war er aber nie. Stolz ist er unter anderem darauf, dass es ihm gelungen ist, Brücken zwischen verschiedenen Kulturen zu schlagen.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER