Swiss IT Reseller – Ausgabe 2008/15

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2008/itm_200815

Fokus

Wachstum mit der Stimme der Vernunft
Vor etwa zehn Jahren wurde IP-Telefonie als Boom-Markt gefeiert. Boomartig ist die Einführung zwar nicht gekommen, immerhin sind aber viele abgeschriebene Telefonanlagen mittlerweile durch moderne, IP-gesteuerte abgelöst worden. Diese Anlagen bilden nun das Fundament für das nächste Markt-Wunder: Unified Communication.
Microsoft-Voip - die bessere Lösung?
Telefonieren mit der vor einem Jahr lancierten Kommunikationsplattform Office Communications Server 2007 macht trotz einigen Schwachstellen für Firmen Sinn, die bereits über eine Microsoft-Infrastruktur verfügen.
Erste Erfolge in der Schweiz
Ein Jahr nach der Integration der Voip-Technologie in die Kommunikations-Umgebung von Microsoft arbeiten über 2000 Berufsleute mit der Technik der Zürcher Media-Streams. Auch Teams von Swisscom und Ringier.

IT-Produkte

Die Elite für unterwegs
Hewlett-Packard erweitert seine Business-Notebook-Familie um drei ultraportable Modelle für die unterschiedlichen Bedürfnisse von Benutzern.
Farbe für Arbeitsgruppen
Oki präsentiert eine neue Generation von A4-Farbseitendruckern für Arbeitsgruppen und ein multifunktionales Faxgerät für kleinere Betriebe.
Sanwatch aufgepeppt
Mit der neuen Sanwatch-Version von Infotrend lassen sich Speicherressourcen effizienter nutzen.
Xenapp startet schneller
«Xenapp» von Citrix hat sowohl an Performance als auch an Bedienerfreundlichkeit zugelegt.

CE-Produkte

Superklang im schlichten Gehäuse
Ultrabreiter Frequenzgang und geringer Klirrfaktor: Harman Kardon will mit seinen beiden neusten HiFi-Geräten vor allem Audiopuristen ansprechen.
HD-Camcorder mit riesiger Festplatte
In HD-Qualität passen auf die 120 GB grosse Harddisk der Canon HG21 satte elf Stunden Film. Zudem lassen sich auch Speicherkarten benutzen.
Olympus-Flaggschiff mit Riesenzoom
Die mju 1060 ist dank starkem Zoom fast jeder Situation gewachsen. Wer ein günstigeres Modell möchte, greift zur kleineren FE-360 oder FE-370.

IT-Markt

«Crealogen» flüchten aus ERP-Misere
Crealogix hat sein ERP-Geschäft aufgeteilt, umbenannt und die Standorte in Altstetten zentralisiert. Branchenkenner bleiben aber misstrauisch.
Saleforce-Chef: «Der Markt wächst dramatisch»
Salesforce wächst rasant. Im Gespräch mit IT Reseller verrät Zentraleuropa-Chef Joachim Schreiner, wer sich künftig warm anziehen sollte.
Axept holt Storageprofis
Mit zehn frischen Virtualisierungs- und StorageProfis mischt Axept im Datacenter-Markt mit.
Satyam rüstet auf
Der indische IT-Dienstleister emanzipiert sich zunehmend von seinen europäischen Partnern.
Mittelstandskunden greifen SAP an
Weil SAP seine Wartungsleistungen vereinheitlichen will, fühlen sich KMU-Kunden bevormundet. Sie werfen dem Software-Haus Vertrauensbruch vor.
HP beginnt mit der EDS-Integration
HP und EDS müssen als Einheit zum Kampf gegen IBM fit gemacht werden.
Quanta lässt Maxdata hängen
Der taiwanische Notebook-Hersteller Quanta will Maxdata nun doch nicht kaufen. Jetzt muss der Insolvenzverwalter massiv Stellen abbauen.
Zürcher Tag voller Informatik
Der Tag der Informatik hat 10'000 Besucher, davon 100 Schulklassen und viele Prominente angelockt. Die Veranstalter planen nun eine Fortsetzung.
HP lockt Top-Partner mit Gold
HP hat das Schweizer Partnerprogramm überarbeitet. Ab November bringt es einige Neuerungen. IT Reseller traf HP-Channelchef Gabriel Meinhard.
Intel zeigt drahtlose Glühbirne
Neben der Atom-Plattform für Embedded-Geräte und den Serverchips Nehalem zeigte Intel in San Francisco drahtlose Glühbirnen und Grafikchips.
Nvidia verliert Grafik-Führerschaft
Nvidia ist unter massivem Druck. Ganze Serien von Grafikchips werden von Fehlern heimgesucht und Konkurrent ATI hat die Leistungskrone zurück.
IT-Ausbildung gewinnt an Akzeptanz
Das Ergänzungsfach Informatik wurde im Juni letztmals frisch definiert und steht bereits in gut 20 Gymnasien der Deutschschweiz im Programm.

IT-Portrait

Zarko Jerkic - Der Verkaufsprofi
Zarko Jerkic ist Gründer und Inhaber der Einzelfirma Sales Academy & Consulting. Ein Mann der Taten und Worte. Nach 15 Jahren im Verkauf, zuletzt für Dells Schweizer Grosskunden, hat sich der schweizerisch-kroatische Doppelbürger im März 2007 von der Praxis zur Theorie gewandt.

CE-Markt

Schweizer Fotomarkt ist gesättigt
Der Markt für digitale Kameras ist in der Schweiz gesättigt. Für Kompakt-Kameras geht's bergab, Spiegelreflex-Kameras haben 2008 noch ein Hoch.
Intels zweiter CE-Vorstoss
Am IDF präsentierte Intel sein erstes «System on a Chip» im UE-Bereich. ­Zudem bringt der Chip-Riese mit Yahoo das Internet auf den Fernseher.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER