Swisscom verkauft Mila
Quelle: Mila

Swisscom verkauft Mila

Das Swisscom-Start-up Mila, eine Nachbarschaftshilfe von technisch versierten Amateuren und KMU wird vom bisherigen CEO, Chris Viatte, zusammen mit internationalen Investoren übernommen. Das Ziel: Die Expansion des Konzepts ins Ausland.
6. Oktober 2020

     

Die Swisscom-Tochter Mila vermittelt seit 2016 Hilfe bei technischen Problemen. Amateure und Profis lösen dabei im Nebenverdienst technische Probleme bei Kunden von Swisscom aber auch von weiteren Geschäftspartnern wie Interdiscount, Lumimart, Otto.de, Amazon.de, Brack.ch oder Bosch. Das Gros der über 200'000 bisher vermittelten Einsätze entfällt auf die Schweiz, Deutschland, Frankreich und England.

Mila legt den Fokus aber seit einiger Zeit vermehrt auf das Wachstum mit neuen Geschäftspartnern im In- und Ausland. Um diese Wachstumschancen insbesondere im Ausland besser nutzen zu können, übernimmt nun der bisherige CEO von Mila, Chris Viatte, zusammen mit einer internationalen Investorengruppe 100 Prozent der Mila-Aktien von Swisscom.


Mila-CEO Chris Viatte: "Der Markt Schweiz allein und insbesondere der Fokus auf Swisscom ist für unser Geschäftsmodell zu klein. Ursprünglich haben wir nur Supportaufträge für Swisscom vermittelt, inzwischen konnten wir 30 weitere Kunden in ganz Europa dazugewinnen. Das grösste Potenzial sehen wir für uns aber in der Zusammenarbeit mit internationalen Device-Herstellern."

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Mila und Swisscom werde jedoch fortgesetzt und auch in Zukunft will Swisscom Installationsaufträge für ihre Privatkunden durch Mila abwickeln. "Das Modell hat sich bewährt und uns gerade in der supportintensiven Zeit der All-IP-Migration stark entlastet. Nun ist es für Mila Zeit, die nächsten, grossen Schritte ausserhalb der Schweiz anzugehen", so Roger Wüthrich-Hasenböhler, Chief Digital Officer von Swisscom und aktueller Mila-Verwaltungsratspräsident.
Alexander Fries, Partner bei Alpana Ventures, einem der neuen Investoren von Mila, kommentiert: "In der heutigen Welt, in der jeder Haushalt, jedes Kleinunternehmen, Hotels und Restaurants mehrere Bildschirme, POS-Systeme, Computer, IoT-Sensoren und mehr nutzt, ist ein technischer On-Demand-Supportservice, wie ihn Mila anbietet, von entscheidender Bedeutung, um das Geschäft am Laufen zu halten und die Kunden zufrieden zu stellen." (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom erweitert Cloud-Angebot für KMU um Microsoft Azure

31. August 2020 - Swisscom nimmt Microsoft Azure in sein Cloud-Portfolio für KMU auf. Davon sollen Betriebe mit ressourcenintensiven Anwendungen und sehr spezifischen Bedürfnissen wie zum Beispiel Architektur- oder Ingenieurbüros profitieren. Vertrieben wird das Angebot über lokale Swisscom-Partner.

Public-Cloud-Service-Markt hat 2019 um 26 Prozent zugelegt

20. August 2020 - Amazon Web Services dominiert den weltweiten IaaS- und PaaS Markt, so Zahlen von IDC zum Markt für Public Cloud Services im Jahr 2019.

Swisscom und Netapp erweitern ihre Zusammenarbeit

17. August 2020 - Nach 15 Jahren bestehender Zusammenarbeit bauen Swisscom und Netapp ihre gemeinsamen Ambitionen deutlich aus. Das Ziel ist es unter anderem, bessere Angebote für hybride Multicloud-Lösungen stellen zu können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER