Intel wirbt auch bei Apple um Investitionen
Quelle: Depositphotos

Intel wirbt auch bei Apple um Investitionen

Die US-Regierung ist eingestiegen, zuletzt auch Nvidia. Aber Intel scheinen die Mittel noch nicht zu reichen, der Chip-Hersteller will nun offenbar auch Apple als Investor gewinnen.
25. September 2025

   

Intel soll aktuell mit Apple über Investitionen verhandeln. Das berichten mehrere US-Medien übereinstimmend unter Verweis auf Insider. Demnach soll es bereits seit Wochen Gespräche geben, eine konkrete Summe oder Informationen zum Stand der Verhandlungen gibt es aber nicht. Diese sollen sich in einem frühen Stadium befinden.

Für Intel wäre es ein weiterer prominenter Investor. Kürzlich ist bereits die US-Regierung eingestiegen, letzte Woche folgte dann KI-Chipriese Nvidia mit 5 Milliarden Dollar (hier lesen Sie mehr). Und nach den jetzigen Berichten rund um die Apple-Gespräche stieg der Aktienkurs von Intel um 6,4 Prozent. Eine offizielle Bestätigung der Verhandlungen gibt es aber seitens beider Unternehmen nicht.


Apple war lange Zeit wichtiger Kunde von Intel, stieg dann aber auf selbst designte und von TSMC gefertigte Chips um. Allerdings steht das Unternehmen unter Druck. Die US-Regierung unter Donald Trump fordert auch vom iPhone-Hersteller, stärker in die USA zu investieren und die Produktion ins Inland zu verlagern. Eine Zusammenarbeit mit Intel wäre ein Schritt in diese Richtung. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia investiert fünf Milliarden Dollar in Intel, Aktie hebt ab

19. September 2025 - Nvidia und Intel wollen gemeinsam KI-Prozessoren entwickeln, wofür Nvidia fünf Milliarden Dollar in den CPU-Hersteller investiert hat. Die Intel-Aktie reagierte mit einem Kursanstieg von über 20 Prozent auf die Meldung.

Intel passt Betriebskosten nach unten an

15. September 2025 - Nachdem der Geschäftsbereich Altera zu 51 Prozent an den Private-Equity-Investor Silver Lake verkauft wurde, hat Intel sein Betriebskostenziel für 2025 um rund 200 Millionen US-Dollar reduziert.

Intel: Produktchefin Holthaus nimmt nach drei Jahrzehnten den Hut

9. September 2025 - Intel baut in einer Zeit der weitreichenden Umwälzungen auch das Führungsteam um. Dazu gehört unter anderem der Weggang von Produktchefin Michelle Johnston Holthaus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?

poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER