Schweizer KI-Start-up Giotto sucht Finanzierung
Quelle: Depositphotos

Schweizer KI-Start-up Giotto sucht Finanzierung

Giotto mit Sitz in Lausanne sucht mit Unterstützung einer Investmentbank Investoren für eine weitere Finanzierung im Umfang von über 200 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen ist im Bereich künstliche allgemeine Intelligenz (AGI) tätig.
23. September 2025

   

Das Lausanner KI-Unternehmen Giotto plant eine neue Finanzierungsrunde im Umfang von über 200 Millionen US-Dollar und hat laut einem Bericht von "Reuters" zu diesem Zweck die Investmentbank Lazard engagiert. Die Börsenbewertung des Unternehmens soll bei über einer Milliarde Dollar steigen. Giotto positioniert sich gemäss den Quellen von "Reuters" als Europas neuester Mitbewerber im Wettlauf um künstliche allgemeine Intelligenz (AGI).

Das neue Kapital will Giotto für die KI-Forschung einsetzen. Weiter sollen erste kommerzielle Prototypen mit Kunden aus dem Enterprise-Umfeld und der öffentlichen Hand gebaut werden. Gewisse Kerntechnologien will das Unternehmen zudem als Open Source veröffentlichen.


Giotto wurde 2017 von CEO Aldo Podestà gegründet und hat seither 15 Millionen Franken am Kapital gesammelt. Das erste Produkt zur Gewährleistung der Compliance von medizinischen Geräten wurde 2022 an das Medtech-Unternehmen RQM+ verkauft. Heute beschäftigt sich Giotto mit Grundlagenforschung an Reasoning-Modellen, gibt eine Führungsposition im Kaggle ARC-AGI-2 Leaderboard, einer Rangliste bezüglich allgemeiner künstlicher Intelligenz, mit einem Score von 25 Prozent an und sagt, es weise deutlich geringere Kosten pro Task aus als andere KI-Labs. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Latticeflow erhält von Innosuisse rund 3 Millionen US-Dollar

4. November 2024 - Die Schweizer Innovationsagentur Innosuisse unterstützt das Start-up Latticeflow mit rund 3 Millionen US-Dollar, um die Entwicklung der ersten Plattform voranzutreiben, die KI-Governance und technische Bewertungen verbindet.

Cisco investiert eine Milliarde Dollar in KI-Start-ups

6. Juni 2024 - Cisco hat einen Investitionsfond in der Höhe von einer Milliarde Dollar ins Leben gerufen, um in Start-ups zu investieren, die sich der KI-Forschung widmen. In drei junge Firmen hat Cisco bereits aus diesem Fond investiert.

Microsoft und Mistral AI schliessen KI-Partnerschaft

27. Februar 2024 - Microsoft hat mit Mistral AI eine strategische KI-Partnerschaft abgeschlossen. Die Zusammenarbeit soll dem französischen Start-up den Zugang zum globalen Markt eröffnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?

poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER