Foundry-Betreiber mit erster Umsatzeinbusse seit 13 Quartalen
Quelle: Depositphotos

Foundry-Betreiber mit erster Umsatzeinbusse seit 13 Quartalen

Die Betreiber von Foundries müssen zum ersten Mal seit mehreren Jahren eine Umsatzeinbusse verzeichnen. Man kommt mit den Portfolio-Anpassungen der Elektronikhersteller nicht mehr hinterher.
15. März 2023

     

Der Umsatz der grössten zehn Foundries ist im vierten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,7 Prozent eingebrochen. Die Marktforscher von Trendforce prognostizieren weiter, dass sich der Rückgang auch im ersten Quartal des laufenden Jahres 2023 fortsetzen soll. Zurückzuführen sei dies auf die grossen und sich schnell wandelnden Ansprüche der Elektronikhersteller. Da die Foundries ganz am Anfang der Lieferkette stehen, sei die Anpassung an die neuen Anforderungen teilweise kaum machbar. Damit verzeichneten die Top-10-Foundries zusammen weltweit einen Umsatzrückgang von 4,7 Prozent auf 33,53 Milliarden US-Dollar. Es ist die erste Umsatzeinbusse seit 13 Quartalen des Wachstums.


Unter den verschiedenen Herstellern zeigen sich recht unterschiedliche Auswirkungen. TSMC etwa musste zwar einen Umsatzrückgang von 1 Prozent verzeichnen, konnte aber seinen Marktanteil im Vergleich zum Q3 2022 von 56,1 auf 58,5 Prozent erhöhen, weil die kleineren Tier-2- und Tier-3-Foundries der Konkurrenz noch mehr Mühe mit der schnellen Anpassung an die Portfoliokorrekturen der Hersteller hatten. Samsung verzeichnet für Q4 2022 grössere Umsatzeinbussen von 3,5 Prozent, liegt damit aber ebenfalls unter dem Branchenschnitt und kann seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorquartal ebenfalls leicht erhöhen (von 15,5 auf 15,8 %). Stärker betroffen ist etwa UMC mit einem Umsatzrückgang von 12,7 Prozent und einem leichten Verlust beim Marktanteil von 6,9 auf 6,3 Prozent. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Startschuss für Infineon-Werk in Dresden

18. Februar 2023 - Der deutsche Halbleiterkonzern Infineon baut in Dresen für fünf Milliarden Euro eine neue Chip-Fertigungsanlage. Die Produktion soll im Herbst 2026 aufgenommen werden.

Deutlich weniger Gewinn für Samsung

31. Januar 2023 - Die geringere Nachfrage im Halbleitergeschäft lies Samsungs Gewinn im vierten Quartal 2022 drastisch einbrechen. Eine Erholung der Nachfrage erwarten die Südkoreaner erst in der zweiten Jahreshälfte 2023.

Halbleitermarkt bleibt 2022 auf Vorjahresniveau

18. Januar 2023 - Aufgrund makroökonomischer Schwierigkeiten in der zweiten Jahreshälfte kam der Halbleitermarkt 2022 mit einem weltweiten Umsatz von 601,7 Milliarden auf Vorjahresniveau zu liegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER