Halbleitermarkt bleibt 2022 auf Vorjahresniveau
Quelle: Semiconductor Industry Association

Halbleitermarkt bleibt 2022 auf Vorjahresniveau

Aufgrund makroökonomischer Schwierigkeiten in der zweiten Jahreshälfte kam der Halbleitermarkt 2022 mit einem weltweiten Umsatz von 601,7 Milliarden auf Vorjahresniveau zu liegen.
18. Januar 2023

     

Der weltweite Umsatz mit Halbleitern kam 2022 bei 601,7 Milliarden Dollar zu liegen und verbleibt damit auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr, ist doch ein kleines Plus von 1,1 Prozent zu verzeichnen, so die Marktforscher von Gartner. Der Markt hielt sich also recht gut, konnte aufgrund der Turbulenzen in der zweiten Jahreshälfte allerdings nicht wachsen, wie die Marktanalysten von Gartner melden. "In der zweiten Jahreshälfte 2022 begann sich die Weltwirtschaft unter dem Druck der hohen Inflation, steigender Zinsen, höherer Energiekosten und anhaltender Covid-19-Lockdowns in China zu verlangsamen, was sich auf viele globale Lieferketten auswirkte. Auch die Verbraucher begannen ihre Ausgaben zu kürzen, wobei die PC- und Smartphone-Nachfrage litt. Weiter kürzten auch Unternehmen in Erwartung einer globalen Rezession ihre Ausgaben, was sich auf das gesamte Halbleiterwachstum auswirkte", kommentiert Andrew Norwood, VP Analyst bei Gartner.


Wachstum war vorwiegend bei den Halbleitererzeugnissen, die nicht für Speicherprodukte verwendet werden, zu verzeichnen, wuchs diese Sparte doch um 5,3 Prozent. Getrieben wurde dieses Wachstum durch eine starke Nachfrage aus der Industrie. Der Halbleiterumsatz mit Speichergeräten, der rund 25 Prozent des Gesamtmarktes ausmacht, brach gegenüber Vorjahr jedoch um 10 Prozent ein. Die Bedingungen haben sich inzwischen so weit verschlechtert, dass die meisten Speicherhersteller für 2023 Investitionskürzungen angekündigt haben.
Samsung konnte seine Position als Marktführer mit einem Markanteil von 10,9 Prozent halten und das, obwohl der Umsatz des Unternehmens um 10,4 Prozent einbrach, was sicherlich auch den sinken Absatzzahlen im Speicher- und NAND-Flash-Bereich zuzuschreiben ist. Auch Samsungs Hauptkonkurrent Intel musste einen Umsatzeinbruch hinnehmen. Dieser fiel mit 19,5 Prozent gar noch drastischer aus als bei Samsung. Mit einem Marktanteil von 9,7 Prozent konnte man sich allerdings an zweiter Stelle halten. Auf Rang drei mit einem Marktanteil von 6 Prozent folgt SK Hynix. Grosser Gewinner des Jahres dürfte allerdings wohl AMD auf Rang sieben sein, konnte das Unternehmen seinen Umsatz doch um 42,9 Prozent steigern. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Umsatzeinbruch im Halbleitermarkt erwartet

1. Dezember 2022 - Nach dem globalen Mangel an Halbleitern und dem riesigen Umsatzwachstum im Jahr 2021 prognostiziert Gartner nun die Trendwende. Insbesondere die sinkende Verbrauchernachfrage spielt dabei eine bedeutende Rolle.

Halbleitermarkt schrumpft 2023 um 3,6 Prozent

28. November 2022 - Nachdem man 2021 noch ein massives Wachstum verzeichnet hatte, soll auch 2022 für den Halbleitermarkt noch mit einem Wachstum enden. Für 2023 wird nun ein Rückgang vorausgesagt.

2023 kommt es zu Überkapazität bei Prozessoren

13. Mai 2022 - Die Coronapandemie sorgte für eine Knappheit bei den Prozessoren. Bereits nächstes Jahr könnte es nun aber gemäss Gartner zu einer Überkapazität kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER