Die Schweizer PLM-Spezialisten (Product Lifecycle Management) der Bechtle Gruppe treten am Markt per 1. Juli 2025 jeweils unter neuem Firmennamen auf. So heisst die bisherige Firma Solid Solutions, spezialsiert auf auf Softwarelösungen für die digitale Produktentwicklung, künftig Bechtle PLM Schweiz. Der 3D-Printing-Experte SG Solution wird in Bechtle Additive Manufacturing Schweiz umfirmiert.
Die Neufirmierung unter der Marke Bechtle widerspiegle sowohl die vertiefte Zusammenarbeit und Synergien der Schwesterunternehmen in der Schweiz als auch länderübergreifend in Europa. Gleichzeitig sollen die PLM-Services ausgebaut werden, dies bei gleichbleibender regionaler Kundennähe und umfassender persönlicher Betreuung, wie es in der Mitteilung heisst. Bechtle PLM Schweiz und Bechtle Additive Manufacturing Schweiz sollen gemeinsam mit ihren deutschen Schwestergesellschaften, Planetsoftware (Österreich), Cadmes (Niederlande, Belgien, Frankreich, Luxemburg) sowie dem auf Design Automation und CPQ spezialisierten Softwareentwickler Driveworks (Grossbritannien) ein Netzwerk von rund 900 Experte und Expertinnen in acht Ländern bilden und damit zu den grössten PLM-Anbietern Europas zählen, positioniert Bechtle sein PLM-Angebot.
Uwe Burk, Bereichsvorstand PLM, Engineering & Manufacturing bei
Bechtle, hält fest: " Durch die Neufirmierung unserer PLM-Spezialisten positionieren wir uns auch in der Schweiz deutlich als ganzheitlicher Partner von Start-ups, Mittelstand und Konzernen im industriellen Bereich – in allen Facetten des Product Lifecycle Managements wie auch bei der Integration verlässlicher IT-Infrastrukturlösungen. Mit umfassendem Know-how aller Standards und Trends, exzellenten Herstellerpartnerschaften und der tiefen Kenntnis des Business unserer Kunden entsprechen wir der wachsenden Bedeutung digitaler Technologien für den Unternehmenserfolg."
(ubi)