Apple setzt nun auch Sparmassnahmen durch
Quelle: Apple

Apple setzt nun auch Sparmassnahmen durch

Apple ist laut internen Quellen im Begriff, Sparmassnahmen zu ergreifen. Es geht dabei um das Aussetzen von Bonuszahlungen und Einschränkungen bei den Neuanstellungen.
15. März 2023

     

Während einige Grössen der Tech-Industrie in den vergangenen Monaten massenhaft Kündigungen ankündigten und aussprachen, war es bei Apple mehrheitlich ruhig. Nun aber wird offenbar auch bei Apple der Rotstift angesetzt – das Unternehmen trifft laut einem Bericht von "Bloomberg" einige Massnahmen, mit denen die Ausgaben gesenkt werden sollen. Konkret geht es zum einen um ein Aussetzen der Bonuszahlungen an die Mitarbeiter und zum anderen um einen weitgehenden Einstellungs-Stopp, wie interne Quellen gegenüber "Bloomberg" angegeben haben.


Die Bonuszahlungen sollen statt zwei Mal jährlich nur noch einmal kommen – dies soll im Oktober geschehen, die traditionellen Frühlings-Boni bleiben für die Apple-Angestellten also aus. Betroffen sein sollen laut dem Bericht vor allem Angestellte in tieferen Positionen. Für die Manager, die ihre Boni vierteljährlich ausbezahlt bekommen, soll sich vorläufig nichts ändern. Auch, so die internen Quellen, soll sich an der ausgezahlten Summe nichts ändern, man verschiebt die Zahlungen bloss nach hinten. In der Chefetage ist offiziell nur CEO Tim Cook betroffen, der im laufenden Jahr 40 Prozent weniger verdienen soll, womit sein Lohn bei noch immer respektablen 49 Millionen Dollar liegen wird.
Weiter soll es Kürzungen bei den Einstellungen geben und laut internen Quellen der Druck auf die Angestellten derzeit steigen. Dies gilt sowohl für die Mitarbeiter in den Apple-Büros, deren Arbeitspläne und Anwesenheitszeiten in den Fokus gerückt sind, als auch die Store-Angestellten, die berichten, dass der Druck jüngst merklich gestiegen sei. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Tianma soll Apple-Zulieferer für neuen Homepod werden

13. März 2023 - Apple soll für 2024 einen Homepod mit integriertem Touchscreen planen, was einer neu ausgerichteten Smart-Home-Strategie gleichkäme. Lieferant für den Screen wird laut dem Analysten Ming-Chi Kuo der Display-Spezialist Tianma sein.

Apple investiert eine Milliarde Euro in Chip-Fabrik in München

3. März 2023 - Apples Europazentrale in München wächst weiter. Das Unternehmen investiert eine Milliarde Euro in die neue Forschungseinrichtung, in welcher Chips für die kommende Generation von Geräten entwickelt werden.

Qualitätsprobleme bei iPhone-Produktion in Indien

16. Februar 2023 - Die Herstellung von iPhone-Teilen in Indien, mit der Apple seine Produktion unabhängiger von China machen will, läuft nicht gut. Wegen Qualitätsmängeln sollen teilweise bis zu 50 Prozent Ausschuss anfallen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER