Mark Zuckerberg bestätigt weitere Meta-Kündigungswelle
Quelle: Depositphotos

Mark Zuckerberg bestätigt weitere Meta-Kündigungswelle

Es ist amtlich: In Kürze sollen bei Meta weitere 10'000 Stellen gestrichen werden, zudem werden weitere 5000 noch nicht besetzte Jobs wegfallen.
15. März 2023

     

Worüber vor rund einer Woche noch spekuliert wurde, bewahrheitet sich nun: Nach einer ersten Entlassungsrunde im vergangenen Herbst ("Swiss IT Reseller" berichtete), folgt nun eine weitere Kündigungswelle, wie Mark Zuckerberg bestätigt. Konkret soll das Meta-Team um 10'000 Mitarbeiter reduziert werden, zudem sollen zusätzlich rund 5000 noch nicht besetzte Stellen gestrichen werden.


In den nächsten Monaten werden die Leiter der verschiedenen Meta-Organisationseinheiten Umstrukturierungspläne bekannt geben, die darauf abzielen, die Organisationen zu verkleinern, Projekte mit geringerer Priorität zu streichen und die Zahl der Einstellungen zu verringern. Weil die Zahl der Neueinstellungen reduziert wird, werde man auch das Rekrutierungs-Team verkleinern. Die Umstrukturierungen und Entlassungen in den Tech-Einheiten werden derweil Ende April kommuniziert, in den Business-Einheiten geschieht dies Ende Mai. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Meta plant Twitter-Konkurrenz

13. März 2023 - Laut einem Bericht überlegt sich Meta, einen Twitter-ähnlichen Dienst samt passender App aufzubauen. Technisch soll dieser auf einer ähnlichen Basis funktionieren wie Mastodon.

Meta senkt Quest-Preise

6. März 2023 - Die VR-Brillen von Meta sind bald zu deutlich niedrigeren Preisen erhältlich. Am grössten fällt die Preissenkung bei der Quest Pro aus, die ein Drittel günstiger wird.

Meta mit mehr Umsatz als erwartet

2. Februar 2023 - Meta hat die Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2022 publiziert. Obwohl längst nicht alles rosig ist, ist der Umsatz höher als von Analysten erwartet. Auch bei den Nutzerzahlen gibt es Positives zu vermelden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER