Deutlich weniger Gewinn für Samsung
Quelle: Samsung

Deutlich weniger Gewinn für Samsung

Die geringere Nachfrage im Halbleitergeschäft lies Samsungs Gewinn im vierten Quartal 2022 drastisch einbrechen. Eine Erholung der Nachfrage erwarten die Südkoreaner erst in der zweiten Jahreshälfte 2023.
31. Januar 2023

     

Samsung hat seine Zahlen für das vierte Quartal 2022 und das gesamte Fiskaljahr 2022 veröffentlicht. Dabei vermeldet der südkoreanische Elektronikkonzern für das vierte Quartal 2022 einen operativen Gewinn von 4,31 Billionen Won (umgerechnet rund 3,5 Milliarden Dollar), was satte 69 Prozent weniger sind als noch im entsprechenden Vorjahresquartal. Der Umsatz für das letzte Jahresviertel beläuft sich auf 70,46 Billionen Won (rund 57,3 Milliarden Dollar), während im vierten Quartal 2021 noch 76,57 Billionen Won ausgewiesen werden konnten.

Begründet wird der drastische Umsatzrückgang mit einer geringeren Nachfrage aufgrund der weltweiten wirtschaftlichen Lage sowie einem Einbruch bei der Halbleitersparte. Machte diese bisher gut mehr als die Hälfte des Konzerngewinns aus, brach der operative Gewinn hier im vierten Quartal 2022 um 97 Prozent auf 0,27 Billionen Won (219 Millionen Dollar) ein. Dies, weil die PC- und Smartphone-Hersteller weniger Speicherchips kauften, die Preise dafür sanken und Lagerbestände abgebaut wurden.


Im gesamten Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete das Unternehmen derweil einen Umsatz von 302,23 Billionen Won (rund 245,6 Milliarden Dollar) – gemäss eigenen Angaben ein Rekord. Zum Vergleich: Im Fiskaljahr 2021 konnte Samsung insgesamt 279,6 Billionen Won umsetzen. Der operative Gewinn für 2022 wird mit 43,38 Billionen Won (rund 35,35 Milliarden Dollar) beziffert und kommt damit unter den 51,63 Billionen Won von 2021 zu liegen.

Für 2023 erwartet Samsung aufgrund weiterhin bestehender makroökonomischer Unsicherheiten erst für die zweite Hälfte des Jahres eine Erholung bei der Nachfrage. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung-Gewinn bricht um 69 Prozent ein

6. Januar 2023 - Gemäss vorläufigen Zahlen wird Samsung für das vierte Quartal 2022 einen massiven Gewinneinbruch von 69 Prozent ausweisen. Beim Umsatz wird ein Rückgang von 9 Prozent in Aussicht gestellt.

Samsung gewinnt Kunden mit neuem Chip-Herstellungsprozess

25. November 2022 - Samsung kann mit einem neuen Chipdesign offenbar mehrere Grosskunden zurückgewinnen.

Samsung belegt Spitzenplatz im Ranking der besten Marken der Welt

23. November 2022 - Das britische Marktforschungs- und Datenanalyseunternehmen Yougov stuft Samsung 2022 als die beste Marke der Welt ein. Damit verdrängt das südkoreanische Unternehmen Google von der Spitze.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER