SAP erhöht Zielsetzungen und kauft Aktien für bis zu 5 Milliarden Euro zurück
Quelle: SAP

SAP erhöht Zielsetzungen und kauft Aktien für bis zu 5 Milliarden Euro zurück

Das Geschäft von SAP brummt, insbesondere im Cloud-Bereich. Deshalb werden nicht nur die Zielsetzungen für 2025 nach oben korrigiert, sondern auch im grossen Stil Aktien zurückgekauft.
19. Mai 2023

     

SAP hat seine mittelfristigen finanziellen Zielsetzungen angepasst. Für 2025 rechnet das Unternehmen neu mit einem Umsatzerlös von total 37,5 Milliarden Euro sowie einer jährlichen Wachstumsrate von mehr als 8 Prozent. Die Cloud-Erlöse allein sollen bis zu diesem Datum jährlich um 23 Prozent und mehr wachsen und 2025 bei 21,5 Milliarden zu liegen kommen.

Die Aktualisierung zeige die Dynamik von SAP in dieser neuen Phase seiner Transformation, meint Vorstandssprecher Christian Klein. "Wir heben unser Ziel für die Umsatzerlöse der fortgeführten Geschäftsbereiche um fast 4 Milliarden Euro an und erwarten eine weitere deutliche Beschleunigung des Umsatzwachstums bis 2025 und darüber hinaus", so Klein weiter.


Aufgrund der starken Geschäftsentwicklung sowie des bevorstehenden Verkaufs von Qualtrics ("Swiss IT Reseller" berichtete) will SAP ausserdem Aktien in der Höhe von bis zu 5 Milliarden Euro zurückkaufen. Starten soll das neue Aktienrückkaufprogramm in der zweiten Jahreshälfte und bis Ende 2025 dauern. Letztmals führte SAP in den Jahren 2020 und 2022 ein entsprechendes Programm durch, allerdings wurden dabei jeweils nur Aktien in einem Gesamtwert von etwa 1,5 Milliarden Euro zurückgekauft. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

SAP-Aktionäre wählen Punit Renjen in den Aufsichtsrat

12. Mai 2023 - Punit Renjen wurde an der Hauptversammlung von den SAP-Aktionären zum Aufsichtsrat gewählt. Renjen soll in einem Jahr die Nachfolge von Aufsichtsratschef Hasso Plattner antreten.

SAP verleiht Quality Awards 2023

28. April 2023 - Bei der diesjährigen Verleihung der SAP Quality Awards wurden 13 Projekte in drei Kategorien ausgezeichnet. Die Hauptpreise gingen an das Kantonsspital St. Gallen, Kistler Instrumente sowie Clariant International.

SAP steigert Umsatz um 10 Prozent

21. April 2023 - In den ersten drei Monaten des Jahres konnte SAP den Umsatz um 10 Prozent auf 7,4 Milliarden Euro steigern und übertraf damit die Markterwartungen. Besonders zulegen konnte der Konzern einmal mehr im Cloudgeschäft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER