SAP steigert Umsatz um 10 Prozent
Quelle: SAP

SAP steigert Umsatz um 10 Prozent

In den ersten drei Monaten des Jahres konnte SAP den Umsatz um 10 Prozent auf 7,4 Milliarden Euro steigern und übertraf damit die Markterwartungen. Besonders zulegen konnte der Konzern einmal mehr im Cloudgeschäft.
21. April 2023

     

Der deutsche Softwareriese SAP hat das erste Quartal erfolgreich abgeschlossen und vermeldet eine Umsatzsteigerung von 10 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode auf 7,4 Milliarden Euro. Zum Ergebnis beigetragen hat einmal mehr das Cloudgeschäft, wo die Einnahmen um 24 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro kletterten. Das Betriebsergebnis kam mit 803 Millionen Euro rund 45 Prozent unter Vorjahres zu liegen und wurde durch Bonuszahlungen, Restrukturierungen sowie eine Compliance-Angelegenheit belastet. Seitens der Marktbeobachter wurde mit geringfügig tieferen Zahlen gerechnet.

Man habe im Berichtsquartal in allen Regionen eine starke Entwicklung bei den Cloud-Erlösen verzeichnen können, teilt das Management mit. Dies insbesondere in Brasilien, Deutschland und Indien, während China, Japan, Mexiko, die Niederlande, die Schweiz und die USA ein besonders starkes Ergebnis erzielt hätten.


"Wir haben das Umsatzwachstum beschleunigt und im ersten Quartal bereits ein zweistelliges Wachstum beim Betriebsergebnis (Non-IFRS) erreicht. Unsere Ergebnisse schaffen eine solide Grundlage für unseren Ausblick für das Gesamtjahr und ermöglichen uns, 2023 zu profitablem Wachstum zurückzukehren", kommentiert Finanzvorstand Dominik Asam die Quartalsergebnisse. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

SAP: Julia White und Scott Russell bleiben, Sabine Bendiek geht

3. April 2023 - Der Vorstand von SAP verliert Chief People Officer Sabine Bendiek (Bild) auf Ende 2023. Die Verträge von CMO Julia White und Customer-Success-Chef Scott Russell laufen weiter bis 2027.

SAP stösst Qualtrics definitiv ab

13. März 2023 - Das SAP-Tochterunternehmen Qualtrics geht in der zweiten Jahreshälfte 2023 in den Besitz von Silver Lake und Investoren über. SAP hat das Angebot der Käufer jetzt angenommen.

SAP blickt auf positives Geschäftsjahr 2022 zurück

26. Januar 2023 - Das Cloudgeschäft bei SAP brummt und erhöht den Umsatz. Der Gewinn des Unternehmens ist zwar deutlich zurückgegangen, liegt aber immer noch im positiven Bereich. Trotzdem möchte das Unternehmen viele Stellen streichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER