Softwareone steigert Umsatz
Quelle: Softwareone

Softwareone steigert Umsatz

Softwareone hat im ersten Quartal den Umsatz um 4,5 Prozent steigern können und gibt ausserdem bekannt, das kanadische Unternehmen Beniva Consulting übernommen zu haben.
19. Mai 2023

     

Der Software- und Cloud-Anbieter SoftwareOne mit Hauptsitz in Stans hat unter Neu-CEO Brian Duffy die Zahlen fürs erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben. Dabei konnte das Unternehmen einem Umsatz von 239,4 Millionen Franken vermelden, was einem Plus von 4,5 Prozent entspricht. Ohne den starken Franken hätte man beim Umsatz gar um 8,7 Franken zulegen können.

Als bereinigtes EBITDA meldet Softwareone 39,6 Millionen Franken, was 5,8 Prozent weniger sind als vor Jahresfrist. Begründet wird dies vor allem mit der Lohninflation, aber auch der Normalisierung der Geschäftstätigkeiten nach Corona.


Zusammen mit der Bekanntgabe der Geschäftszahlen wurde auch die Übernahme von Beniva Consulting und damit der Einstieg ins IT-Service-Management-Geschäft verkündet. Bei Beniva Consulting handelt es sich um einen Elite-Servicenow-Partner mit Hauptsitz in Calgary und rund 75 Mitarbeitenden. Das Unternehmen bietet laut Softwareone professionelle End-to-End-Dienstleistungen für Kunden, die die Plattform des Workflow- und Cloud-Lösungsanbieters Servicenow nutzen wollen. Wie viel Softwareone für das Unternehmen bezahlt, wurde nicht kommuniziert. Dafür wurde noch einmal der Start eines geplanten Aktienrückkaufprogramms angekündigt, der am 22. Mai erfolgen soll. Im Zuge dessen sollen Aktien im Umfang von bis zu 70 Millionen Franken erworben werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Brian Duffy wird CEO von Softwareone

4. April 2023 - Softwareone mit Hauptsitz in Stans bekommt einen neuen CEO. Auf Dieter Schlosser folgt per 1. Mai Brian Duffy, der von SAP zum Unternehmen stösst.

Softwareone mit starkem Wachstum

23. November 2022 - Softwareone blickt mit einem Bruttogewinnwachstum von 17 Prozent und einem Umsatzplus von 18,2 Prozent auf ein erfolgreiches drittes Quartal 2022 zurück und lanciert auf Anfang 2023 ein Aktienrückkaufprogramm.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER