SAP stösst Qualtrics definitiv ab
Quelle: SAP

SAP stösst Qualtrics definitiv ab

Das SAP-Tochterunternehmen Qualtrics geht in der zweiten Jahreshälfte 2023 in den Besitz von Silver Lake und Investoren über. SAP hat das Angebot der Käufer jetzt angenommen.
13. März 2023

     

SAP gibt bekannt, seine Beteiligung am Marktforschungs- und Experience-Management-Spezialisten Qualtrics im Rahmen der Qualtrics-Übernahme durch Silver Lake und CCP Investments zu veräussern. Man habe dem Angebot der Käufer nun zugestimmt, heist es. Die Verkaufsabsicht wurde schon früher bekannt ("Swiss IT Reseller" berichtete).

Konkret geht es um 432 Millionen Aktien zum Kaufpreis von je 18.15 US-Dollar, was einem Unternehmenswert von Qualtrics von rund 12,5 Milliarden Dollar auf vollständig verwässerter Basis sowie einem Aufschlag von 62 Prozent gegenüber dem unbeeinflussten Schlusskurs vom 25. Januar 2023 entspricht. SAP hat noch 71 Prozent der Qualtrics-Aktien gehalten, die nun für 7,7 Milliarden Dollar an die Käufer gehen. Die Transaktion soll, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen, in der zweiten Jahreshälfte 2023 abgeschlossen werden.


Christian Klein, CEO und Vorstandsmitglied von SAP, sagt zum Verkauf: "Silver Lake hat sowohl das operative Know-how als auch die Erfahrung mit Softwareunternehmen, um Qualtrics dabei zu helfen, seine Führungsposition in der XM-Kategorie (Experience Management) auszubauen, in der es Pionierarbeit geleistet hat. Seit der Übernahme von Qualtrics (durch SAP) im Jahr 2019 hat das Unternehmen seinen Umsatz mehr als verdreifacht und ist gleichzeitig profitabel. SAP beabsichtigt, ein enger Markt- und Technologiepartner zu bleiben, gemeinsame Kunden zu betreuen und weiterhin zum Erfolg von Qualtrics beizutragen." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Silver Lake möchte Qualtrics übernehmen

9. März 2023 - SAP möchte Qualtrics abstossen und Silver Lake hat sein Interesse an der Tochterfirma kundgetan. Je nach Verlauf der Verhandlungen könnte der Deal bereits in einer Woche vollzogen sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER