Microsoft gibt Teile des Werbegeschäfts und Datensammlung für Karten ab
Quelle: Microsoft

Microsoft gibt Teile des Werbegeschäfts und Datensammlung für Karten ab

Ein Grossteil des Online-Werbegeschäfts von Microsoft wird im Zuge einer Partnerschaft künftig von AOL verwaltet. Neben dem Werbegeschäft gibt Microsoft aber auch die Datensammlung eigener digitaler Karten ab. Davon profitiert insbesondere Uber.
30. Juni 2015

     

Microsoft hat die Partnerschaft mit AOL ausgebaut und überträgt dem Unternehmen im Rahmen dessen die Verantwortung für einen Grossteil seines Geschäfts mit Online-Werbung. So ist AOL künftig für die Verwaltung und den Vertrieb von Banner-Werbung, Video-Anzeigen und Werbung auf mobilen Geräten in den USA, Grossbritannien, Kanada, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Japan zuständig. Im Gegenzug zur Übernahme des Werbegeschäfts verpflichtet sich AOL für zehn Jahren, bei der Suchmaschine auf den Index von Bing zu setzen. Gemäss einem Bericht von "Heise", das sich wiederum auf das "Wall Street Journal" beruft, werden in Folge der Vereinbarung gut 1200 Mitarbeitende von Microsoft zu AOL wechseln. Bei Microsoft verbleibe damit das Geschäft mit Anzeigen in der eigenen Suchmaschine Bing.


Neben dem Werbegeschäft gibt Microsoft aber auch die Datensammlung eigener digitaler Karten ab. Profiteur ist in diesem Fall der Fahrdienst Uber, der neben ausgewählter Technik für die Erstellung von Karten und einem Rechenzentrum auch Kameras sowie einige Patente von Microsoft übernimmt. Zusätzlich wechseln auch 100 Mitarbeitende von Microsoft zu Uber. Die Daten für Microsofts Karten sollen dem Bericht zufolge künftig von Partnern geliefert und anschliessend bei Microsoft zu einem gesamtheitlichen Produkt verbunden werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Apple Watch bei Brack bestellen und dank Uber in wenigen Minuten erhalten

24. Juni 2015 - Brack.ch testet im Vorfeld des Verkaufsstarts der Apple Watch in der Schweiz zusammen mit dem Online-Fahrdienst Uber noch schnellere Zustellwege für Produkte.

Tech Data wird Microsoft Distribution Partner 2015

19. Juni 2015 - Als erstes Unternehmen überhaupt hat Tech Data Europa zum zweiten Mal in Folge Microsofts Distribution Partner Award des Jahres gewonnen.

Microsoft schluckt Bluestripe

11. Juni 2015 - Das auf Application Management spezialisierte Unternehmen Bluestripe gehört neu zu Microsoft. Das Ziel der Akquisition sei es, die Lösungen von Bluestripe in die Management-Produkte von Microsoft zu integrieren.

Verizon kauft AOL

13. Mai 2015 - Für rund 4,4 Milliarden Dollar übernimmt der Mobilfunkanbieter Verizon das Internetunternehmen AOL und will damit unter anderem den Bereich Video- und Digital-Plattformen vorantreiben.

Uber will Nokia-Kartendienst für 3 Milliarden Dollar übernehmen

8. Mai 2015 - Neben den grossen deutschen Autoherstellern hat auch der Fahrdienst Uber Interesse an Nokias Kartendienst Here und bietet unbestätigten Meldungen zufolge die Summe von 3 Milliarden Dollar.

Microsoft kooperiert mit AOL

28. April 2014 - Nutzer von MSN und den Bing Apps erhalten demnächst Zugriff auf nahezu 900'000 Videos des Internet-Portals AOL sowie verwandter Angebote.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER