KURZMELDUNGEN IT-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/16

     

Smart Telecom kauft Tiscali Schweiz

Tiscali hat letzte Woche bekanntgegeben, dass die Schweizer Niederlassung für 8 Mio. Franken an Smart Telecom verkauft wird. Im August dieses Jahres hatte Tiscali bereits seine österreichische, norwegische, schwedische und südafrikanische Tochter abgestossen.

Linux in Firmen auf Vormarsch

Linux wird in den nächsten zwei Jahren zur echten Windows-Alternative auf Firmenrechnern. Dies besagt eine Studie der britischen Marktforscher der Butler Group. Die Analysten sehen für Linux klare Vorteile aufgrund von Hardware-Unabhängigkeit, Kosten, Leistungsfähigkeit, Robustheit und Effizienz.

Risiko Ausfallzeit

Die Marktforscher von Gartner gehen davon aus, dass sich Ausfallzeit in Unternehmen mit mangelnder Sensibilität gegenüber dem Thema Sicherheit bis 2008 verdreifachen wird. Gründe sieht Gartner in der wachsenden Internet-Aktivität, drahtlosen Verbindungen sowie Web Services.

Swisscom Systems gewinnt Grossauftrag

Swisscom Systems hat einen Auftrag für die Entwicklung einer Sprachanwendung für den Service Postphone für Postfinance. Damit können die über zwei Millionen Kunden von Postfinance in Zukunft Saldi, Kontobewegungen und Fondspreise über Spracheingabe per Telefon abfragen. Der neue Dienst soll im Juni 2005 in Betrieb gehen.

Swisspart zieht gen Osten

Swisspart, offiziell autorisierter Ersatzteil-Distributor von HP und Lexmark, hat per 1. September in Prag seine Geschäftstätigkeit aufgenommen. HP Tschechien hat Swissparts dort mit der lokalen Parts-Distribution beauftragt.

Zuviel Flachbildschirme

Nach Angaben des Branchendienstes Digitimes sitzen die Hersteller von Flachbildschirmen weltweit auf 6,7 Millionen unverkauften TFT-LCDs. Die Markforschungsgruppe Displaysearch nimmt an, dass sich das Überangebot noch vergrössern wird, und schätzen, dass 8,6 bis 9,0% zuviel TFT-LDCs produziert werden.

Sunbay will Netsnapper vermarkten

Das Rüschlikoner Software-Haus Sunbay Software hat für die Vermarktung seines Produktes Netsnapper eine Absichtserklärung mit Intex Telecom Manila unterzeichnet. Die gemeinsamen Bemühungen der beiden Unternehmen würden darauf hinzielen, qualitativ hochstehende Lösungen im Bereich mobiler Datenservices für Zugriffsmanagement und Optimierung anzubieten, teilt Sunbay Software mit.

Gleiche Spiesse für freie Software

Open Source Software (OSS) soll in der Bundesverwaltung künftig gleich behandelt werden wie lizenzierte Produkte. Dadurch will man mehr Handlungsspielraum haben und weniger abhängig von einzelnen Lieferanten sein. Der Bund will aber OSS nicht aktiv fördern, hiess es an der
2. OSS-Tagung in Bern.

Paninfo und Profi partnern

Der Schweizer IBM Business Partner Paninfo ist eine Kooperation mit der deutschen Firma Profi Engineering Systems eingegangen. Die Zusammenarbeit hat zum Ziel Anwendungen und Dienstleistungen, auf IBM-Plattformen gemeinsam zu vermarkten. Durch Synergieeffekte erhoffen sich die beiden Unternehmen, den Zeitaufwand für die Kunden bei den Implementierungen verkleinern zu können.

Infinigate vertreibt Astaro in der Schweiz

nfinigate übernimmt hierzulande den Vertrieb der Security-Lösungen von Astaro. Die umfassen Firewalls, VPNs, Antivirus-Software sowie URL Blocking und Intrusion Protection. Sie sind als Software-Produkte bzw. auch als Hardware-Appliance erhältlich. Letztere entwickelt die Firma Timenet, mit der Infinigate ebenfalls ein Vertriebsabkommen abgeschlossen hat.

Sunbay wird Swisscom-Partner

Sunbay Software ist vom Mobilnetzprovider Swisscom Mobile zum Innovation Partner ernannt worden. Im Zentrum der Zusammenarbeit steht die Lösung Sunbay Netsnapper, die für die Anbindung von mobilen Arbeitskräften an Firmen-LANs herangezogen werden kann. Darauf basierend sollen branchenspezifische Lösungen entwickelt werden.

Cisco kauft ein

Für 55 Mio. Dollar übernimmt Cisco Systems die Technologiefirma Dynamicsoft, Hersteller von Lösungen im Bereich der SIP-Technologie (Session Initiation Protocol). Damit werden konvergente Voice over IP-Dienste der Zukunft aufgebaut, die neben Telefonie auch Video-Conferencing und Instant Messaging beinhalten. Cisco hofft, vor allem auch von den für Carrier positionierten Dynamicsoft-Produkten profitieren zu können.

Fust und Portable Shop stabil

Jelmoli hat seine Halbjahreszahlen vorgelegt und kann einen Konzerngewinn von 32,9 Mio. Franken (2003: 10 Mio.) ausweisen. Im Geschäftsbericht wird erwähnt, dass die Integration von Portable Shop in die Dipl. Ing. Fust AG erfolgreich gewesen sei. Die Kosteneinsparungen in diesem Bereich waren auf Stufe EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) zu einem Drittel für die Steigerung des Ergebnisses verantwortlich. Der Umsatz von Fust/Portable Shop ist hingegen mit einem Plus von 0,8% nur leicht gestiegen.

CH-Firma als Microsoft-Kläger verdächtigt

In einem Bericht des US-News-Dienstes «News.com» war von einem Patentrechtsstreit die Rede, den Microsoft gegen Arendi Holdings führen werde. Dabei handle es sich um «a small Swiss company», wie es im betreffenden Artikel hiess. Wie Recherchen von IT Reseller ergaben, handelte es sich dabei um eine Verwechslung. Die Firma Arendi AG ist erst 2003 gegründet worden, die Klage wurde aber bereits 2002 eingereicht und das Patent geht sogar auf 1998 zurück. Ein Blick auf den Patenteintrag führt eine Firma Arendi AS aus Stabekk, NO (Norwegen), als Patentinhaberin an.

Internet vor Kollaps?

Gemäss Einschätzungen von Technologie-Experten von Intel, HP, Cisco und AT&T wird die bestehende Internet-Technologie bald schlappmachen. Der Grund: begrenzte Leistungsfähigkeit der bestehenden Architektur unter anderem durch die Zunahme der Online-Präsenz der Entwicklungsländer und den weltweiten Anstieg von Breitband-Zugängen. So empfehlen die Experten neue Netzwerke und Technologien einzusetzen.

HP darf Synstar übernehmen

Die EU-Kommission hat die Übernahme des IT-Dienstleisters Synstar durch Hewlett-Packard genehmigt. Zwar werde HP nach der Übernahme sein Dienstleistungsangebot ausweiten, eine marktbeherrschenden Stellung sei aber nicht zu befürchten.

Dell mit Servern zum Kampfpreis

Wie die Dell Schweiz auf Anfrage von IT-Reseller bestätigte, hat der Computerhersteller in EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) die Preise für seine Poweredge-Server um bis zu 32% gesenkt. Dies sei das Resultat eines flexiblen Fertigungsmodells und Kosteneinsparungen beim Direktvertrieb.

IBM und LG beenden Joint-Venture

Medienberichten zufolge soll das 1996 zwischen IBM und LG Electronics gegründete Vertriebsunternehmen für den südkoreanischen Markt per Ende Jahr aufgelöst werden. Als Grund wird die zunehmende Konkurrenz der beiden Unternehmen im Notebook-Bereich genannt.

11’329 Schweizer Software-Hersteller

Die Schweizer Software-Industrie zählt 11’329 Betriebe und 63’400 Beschäftigte, wie eine Studie von ICT Switzerland belegt. Die hauptsächlich kleinen und lokal tätigen Hersteller erwirtschaften eine jährliche Bruttowertschöpfung von 7,5 Milliarden Franken. Dies entspricht einem Fünftel des Finanzsektors.

Zustimmung für Peoplesoft-Übernahme

SAP-Vorstandschef Henning Kagermann äusserte sich in einem Interview mit der «Welt am Sonntag» positiv zu einer möglichen Fusion von Oracle und Peoplesoft. SAP könnte davon profitieren, da das fusionierende Unternehmen mit der Integration beschäftigt wäre. Aus rechtlicher Sicht wäre die Fusion unbedenklich: Das zuständige US-Bundesgericht hat kürzlich den Antrag der Kartellbehörden gegen die Fusion abgelehnt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER