Swiss IT Reseller – Ausgabe 2020/07

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2020/itm_202007

Fokus – Retail-Trends 2020

26
Wer schaut schon fern auf einem Kanal?
Hand aufs Herz – wer würde ein Fernsehgerät kaufen, wenn es nur einen Kanal zeigt? Oder wer ein Tablet, wenn sich damit nur eine App nutzen lässt? Natürlich niemand. Warum aber denken immer noch viele Unternehmen, sie könnten es sich leisten, nur auf einen Verkaufskanal zu setzen?
30
Wie Digital Signage und KI den stationären ­ Handel beleben
Kunden lassen sich dank Künstlicher Intelligenz und ­Digital Signage zielgruppengerecht ansprechen.
32
«Jährliche Wachstumsraten von 15 bis 20 Prozent»
JLS Digital bietet die gesamte Omnichannel-Palette aus einer Hand an. Laut CEO ­ Patrick Minder liegt darin das Erfolgsrezept des Unternehmens, denn nur Hardware zu installieren, reicht heute nicht mehr.
34
Smarte Lösungen für ein hartes Geschäft
Smarte Filialen als Lösungsansatz für den Schweizer ­Retail, um gegen die Konkurrenz zu bestehen.
36
«Omnichannel ist kein IT-, sondern ein HR-Thema»
Eine Omnichannel-Strategie ist heute Pflicht, ist Martin Hotz von Fuhrer & Hotz überzeugt.
40
Das Ende des Konsums

Spotlight

8
Mobilezone frischt ­­65 Shops auf
9
Wearables-Markt legt kräftig zu
10
Veeam ehrt die besten Partner 2019

IT-Markt

13
Neues Partnerportal bei Lenovo
Mehr Geschwindigkeit, mehr Effizienz, mehr Intelligenz – mit diesem Versprechen führt ­Lenovo per Ende Juli ein neues Partnerportal ein. Dieses soll unter anderem innert ­24 ­Stunden Projektpreise liefern und dafür sorgen, dass Boni schneller ausbezahlt werden.
16
Commvault sucht Partner in Romandie
18
Datastore will sein Netzwerk erweitern
Mit Flexibilität, Geschwindigkeit in der Ausführung, Kompetenz und einer persönlichen Betreuung will Datastore trotz Konsolidierung im Distributionsmarkt bestehen.
20
Bewusstsein für Datensicherheit schaffen
Michael Scheffler, der neue Country ­Manager DACH und Osteuropa bei Varonis, ist nicht zufrieden mit der Anzahl der Schweizer Partner seines Unternehmens. ­Darum werden nun Security-Spezialisten gesucht.
22
Ricoh beschleunigt Transformation
23
Cisco will seine Partner-Strategie beibehalten
Cisco hat in einem virtuellen Partner Roundtable über die Aktivitäten im Channel ­informiert und dabei auch die Auswirkungen der Coronakrise thematisiert.
24
Ahead expandiert und sucht Vertriebspartner
Ahead, ein Spin-off von Isolutions, hat eine Plattform für Intranet-as-a-Service lanciert. Das Start-up möchte die Lösung in Zukunft nur indirekt vertreiben und ist deshalb auf der Suche nach Partnern.

IT-Szene

42
Kopf des Monats: Bruno Heimerl, Igel
43
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats
46
Ingram Micro Cloud Summit 2020: Im Zeichen von «More as a Service»

Kolumne

47
Offertenprofi: Common Practice versus Best Practice
52
Channel Insight: Christian Rizzo, HP
IT-Handel steht am Scheideweg

IT-Portrait

50
Der Entschlossene: Roger Brustio, AWS
Roger Brustio, Partner Development Manager – Public Sector für die Schweiz bei AWS, trifft mutige Entscheidungen und mag Innovation, Stillstand dafür aber umso weniger.

Marktzahlen

54
Beschaffungsreport: IBM dank Powersystems Top-Dienstleister für den Bund im Q2
IBM ist der volumenstärkste Anbieter für ICT-Leistungen des Bundes im Q2 2020. Coop Genossenschaft ­gewinnt derweil einen beachtlichen Hardware-Auftrag für die Bundesbahnen.
56
ICT-Reseller-Index: Evolution ersetzt digitale Transformation
58
Marktreport: Notebook-Verkäufe steigen weiter

Swico

60
Swico GV goes digital
Zum ersten Mal hat Swico, der Verband der Digitalisierer, seine Generalversammlung (GV) digital durchgeführt. Über 200 Teilnehmende hatten sich am 22. Juni 2020 ­eingeloggt, um dieser Premiere beizuwohnen.

SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER