Cisco will seine Partner-Strategie beibehalten
Quelle: Cisco

Cisco will seine Partner-Strategie beibehalten

Cisco hat in einem virtuellen Partner Roundtable über die Aktivitäten im Channel ­informiert und dabei auch die Auswirkungen der Coronakrise thematisiert.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2020/07

     

Im Rahmen des virtuellen Events Cisco Live, für den sich rund 120'000 Teilnehmer registriert haben, veranstaltete der Netzwerk- und Lösungsspezialist auch einen Partner Roundtable. Oliver Tuszik, Senior Vice President der globalen Partnerorganisation von Cisco, eröffnete den Roundtable mit der Feststellung, dass sich die Welt derzeit im Wandel befinde und sich verändere, nicht aber Ciscos Partner-Strategie. Die Profitabilität seiner Partner bleibe für das Unternehmen oberste Priorität. Trotz Coronakrise arbeite Cisco im «Normal Business Mode» und führe das Geschäft in Zusammenarbeit mit seinen Partnern wie gewohnt weiter. Laut Tuszik sei zwar sichtbar, dass sich die Wirtschaft verlangsamt, jedoch sehe man in gewissen Regionen und Industrien auch bereits erste Anzeichen für eine kommende Rebound-Phase, in der sich das Wachstum wiedereinstellen werde. Es sei deshalb die Aufgabe seines Teams, besondere Aufmerksamkeit auf die Unterstützung der Partner zu legen.

Auf dem Weg zum «New Normal»

Cisco hat in den letzten Monaten mehrere Initiativen lanciert, um seinen Partnern unter die Arme zu greifen. So hat das Unternehmen das Supply Chain Management angepasst, Partnern Ask the Expert Sessions angeboten und etliche Veranstaltungen wurden virtuell ausgetragen. Vor allem hat Cisco aber auch die finanzielle Unterstützung für die Partner ausgeweitet, mit zusätzlichen Krediten. Dies sei auf reges Interesse gestossen, und das Finanzierungsprogramm verzeichne derzeit ein 20-prozentiges Wachstum, so Tuszik.


Cisco will sich und seine Partner bestmöglich auf das «New Normal» vorbereiten, eine Welt, in der Home Office für alle Funktionen in einem Unternehmen rasant an Bedeutung gewinnt, genauso wie Security und Managed Services aus der Cloud, aber auch digitale Interaktionen im Sales-­Bereich. Um diese Entwicklung voranzutreiben, möchte Cisco mit seiner Partner Experience Platform eine einzige Plattform für alle Partner-Interaktionen schaffen. Hierzu soll die Zahl der Partner-Apps, Portale und Tools drastisch reduziert werden. Darüber hinaus hat Cisco auch seine Black Belt Academy ausgebaut und stellt nun seinen Partnern zusätzliche virtuelle Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Wie Partner profitieren können

Cisco kam auch auf sein Portfolio an Produkten und Lösungen zu sprechen, mit denen Partner sich am Markt positionieren können. Ein wichtiger Pfeiler der New-Normal-Vision von Cisco ist dabei die Unified-Communications-Lösung Webex, die im Zuge der Coronakrise ein massives Wachstum erfahren hat. Allein im April wurden damit Videkonferenzen mit rund 500 Millionen Teilnehmern geführt, wie Cherie Caldwell, Global Director des Bereichs Collaboration GTM, erklärte. Im Anschluss präsentierte Dave Gronner, Senior Manager, Partner Sales, Network and Cyber Security Technologies, die neue Security-Plattform SecureX. Diese sei für Partner besonders interessant, weil IT-Sicherheit für Unternehmen und deren Infrastrukturen überlebensnotwendig und derzeit stark im Wachstum begriffen sei. Ausserdem würden Security-Lösungen auch die Möglichkeit bieten, den Kunden Beratungsdienstleistungen zu verkaufen.


Julia Chen, Vice President, Partner Transformation, betonte schliesslich, Partner müssten mit der Transformation Schritt halten, denn Kunden suchten heute nach sofort einsatzbereiten, automatisierten und intelligenten Lösungen im Pay-as-you-go-Bezahlmodell (luc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER