Nachfrage nach Home-Cinema-Systemen lässt nach


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/08

     

GfK hat die Zahlen und Prognosen zum CE-Bereich «Static Audio» veröffent­licht. In dieser Kategorie wurden die Umsätze und Abverkäufe in den Segmenten «Home Theater» (Home-Cinema-Systeme), «AHS no Home ­Theater» (Hifi-Komplettanlagen ohne Home Cinema), «Audio Server» (Hifi-Systeme, die als Netzwerk eingesetzt werden) sowie «Static Audio ohne AHS» (Einzelkomponenten wie Receiver, Tuner, Amplifier, CD-Player) untersucht.

Die Umsätze sind gesamthaft zwischen 2005 und 2008 kontinuierlich von 191 Mio. um insgesamt 41 Prozent auf 123 Mio. Franken zurückgegangen. Für 2009 geht GfK von einem leichten Umsatzwachstum von 1 Prozent aus. Auch nach Stückzahlen betrachtet ging es in den vergangenen Jahren um 42 Prozent abwärts. Der den Home-Theatern prognostizierte Boom ist nie wirklich eingetroffen. Die Umsätze sind von 69 Mio. Franken im Jahr 2004 mit 113’000 verkauften Stück auf 49 Mio. Franken und 78’000 Stück im Jahr 2008 abgerutscht.


Die Umsätze mit Einzelkomponenten sind in den vergangenen vier Jahren relativ stabil geblieben, haben aber, wie die Stückzahlen tendenziell eher abgenommen. Seit 2007 beginnen Hifi-Systeme, die als Netzwerk eingesetzt werden, sich ganz langsam auf den Markt zu schleichen. Mit 3000 verkauften Einheiten und einem Umsatz von 1 Mio. Franken, ist ihr Anteil am Gesamtkuchen allerdings noch verschwindend klein. 2009 sollen 5000 Stück davon über den Ladentisch gehen, der Umsatz soll die 1-Million-Franken-Grenze jedoch auch bei Stückzahlsteigerung nicht überschreiten. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER