Sharp und Sony planen LCD-Joint-Venture


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/08

     

Um Produktionskapazitäten besser auslasten zu können, will der TV-Hersteller Sharp bei der LCD-Panel-Fertigung künftig mit Sony in einem Joint Venture zusammenarbeiten. Sharp ist bereits seit geraumer Zeit auf eine Kooperation mit Sony aus. Kürzlich hat der Konzern deshalb extra eine Tochtergesellschaft unter dem Namen Sharp Display Products Corporation mit Produktionsanlagen für LCD-Panels der zehnten Genera­tion gegründet, um Sony so die Beteiligung an einer neuen LCD-Fabrik schmackhaft zu machen. Sony will sich nun mit 34 Prozent an der Panel-Fabrik von Sharp beteiligen, die als Kernstück des Joint Ventures fungieren soll.
Der Firmensitz soll bei Sharp vor Ort sein. Zum Präsidenten der ­neuen Tochtergesellschaft wurde Hiroshi Saji, derzeit Berater der Konzern­leitung von Sharp, ernannt. Das Kerngeschäft des Joint Ventures soll neben der Produktion und dem Verkauf von LCD-Panels auch in der Produktion von LCD-Modulen liegen. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER