Automatisierung virtueller Infrastrukturen in VMware-Umgebungen


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/08

     

Die Schweizer Softwareschmiede Icomasoft kündigt die Verfügbarkeit von VI Powerscripter in der Version 1.5 an. Damit können Administratoren virtuelle Infrastrukturen auf unterschiedlichen Plattformen verwalten und einen hohen Automatisierungsgrad konfigurieren. Ein eingebauter Scheduler ermöglicht zudem eine zeitgesteuerte Automatisierung wiederkehrender Aufgaben. Neu ist ein grafisches Reporting möglich, das die Funktionen Filterung, Sortierung, Gruppierung und Formatierung be­inhaltet. Auch ist der Export in Excel- oder CSV-Dateien jetzt verfügbar. Eine Vielzahl von neuen Kontextmenüs soll die Arbeit weiter vereinfachen. Erst in einem Experimental-Modus wird jetzt auch VI4 unterstützt. Zudem wird die Lizenzverwaltung über einen Lizenz-Importer vereinfacht. Als neuer Menüpunkt wurde zudem ein Webbrowser-Tab integriert. Laut CEO Diego A. Boscardin habe man von Kunden wertvolle Rückmeldungen erhalten, die in die neue Version einflossen.


Für Kunden mit Version 1.1 inklusive Maintenance und Support ist das Upgrade kostenlos. Wenn die Management-Konsole für Internet-Zugang konfiguriert wurde, wird die neue Version automatisch erkannt. (cdb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER